Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 174715

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Erhalt des Deutschlandtickets in der heutigen Form vom 11.11.2024

Diskussionszweig: Finanzierungsvorschläge bitte

lerchenzunge | 05.12.2024 - 11:43

Finanzierungsvorschläge bitte

Anzahl der Antworten: 31

1. Im Grunde befürworte ich das Deutschland-Ticket aus vollem Herzen. Es ist eine unbürokratische Entlastung von Pendlern, also steuerzahlenden Arbeitnehmern, zugleich aber unterstützt es die Freizeitgestaltung, es vermeidet tarifliche Komplexität und in der Theorie sorgt es somit dafür, dass der ÖPNV als Alternative zum MIV erstmals attraktiv wird.
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass das Deutschland-Ticket das einzige positive Erbe der Ampel ist. Es ist die einzige Neuregelung aus der Zeit dieser Regierug, die wirklich breiten Bevölkerungsschichten und nicht nur speziellen Gruppen zugute kommt!

2. Zugleich muss man sich bewusst sein, dass der öffentliche Verkehr bereits lange Zeit, schon lange vor dem DL-Ticket, unterfinanziert ist. Nicht nur die Infrastruktur der DB Netz ist in einem bedauernswerten und gefährlichen (siehe Entgleisung in Burgrain 2022) Zustand, auch die städtische bzw. kommunale ÖPNV Infrastruktur ist vielerorts im Verfall! So wurden zB. in den 1970ern viele Straßenbahnnetze durch U-Bahnen ersetzt. Nach nun 50 Jahren hat die damals gebaute Infrastruktur ihr geplantes Lebenszeitende erreicht und müsste grundsaniert oder ersetzt werden. Bei klammen Kassen der Kommunen ist kein Raum für eine solche Mammutaufgabe!
Subventionen des Staates nun in ein günstiges Ticket, welches Mehrverkehr bewirkt, zu stecken, statt in den Erhalt der Infrastruktur, in die Abarbeitung des Investitionsstaus der letzten Jahrzehnte, ist daher kaum nachhaltig.

3. Daraus folgt, dass das Deutschland-Ticket nur funktionieren kann, wenn mehr Mittel für den ÖPNV zur Verfügung gestellt werden können.
Wir haben aber Jahr für Jahr Rekordsteuereinnahmen und Rekordhaushaltsumfang. Für noch mehr Steuern, für noch mehr Staatshaushalt sehe ich da keinen Raum. Im Gegenteil, die Belastung der Bürger muss dringend spürbar gesenkt werden!
Daher würde ich von den Befürwortern dieser Petition gerne Finanzierungsvorschläge hören! Wo soll im Haushalt eingespart werden, um das Ticket zu finanzieren, oder wie sollen die Bürger anderweitig entlastet werden?
Personen finden diesen Beitrag hilfreich