Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 174715

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Erhalt des Deutschlandtickets in der heutigen Form vom 11.11.2024

Diskussionszweig: Re: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) - Erhalt des Deutschlandtickets in der heutigen Form

Nutzer811824 | 15.12.2024 - 10:16

Re: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) - Erhalt des Deutschlandtickets in der heutigen Form

Anzahl der Antworten: 2

Ich finde das Deutschlandticket grundsätzlich fantastisch und kenne viele, denen das eine große Erleichterung ist - und war (mich eingeschlossen). Viele konnten sich schon den Schritt von 9 zu 49 Euro nicht leisten, und die werden sich jetzt auch diesen nächsten Verteuerungsschritt nicht leisten können. Warum eine Maßnahme, die so viel zur Verkehrswende hätte beitragen können, derart versemmelt wird, erschließt sich mir nicht. Eine Petition, die eine Rückkehr zum 9-Euro-Ticket fordert, würde ich sofort unterschreiben, weil sich das einfach viel mehr Menschen leisten können. Das wäre eine Schritt Richtung Verkehrswende, Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit.
Wenn wir damit gleich noch die Forderung verbinden, dass die Bahn kein Unternehmen sein darf, dass Gewinne machen muss, sondern anerkennen, dass sie eine Infrastruktur ist, die fürs Allgemeinwohl sorgt, dann wären wir wirklich einen guten Schritt vorangekommen. Gleiches gilt für den ÖPNV. Die Infrastruktur für beide gehören ausgebaut, damit auch auf dem Land mehr davon genutzt werden kann.
Warum ist parken im öffentlichen Raum, z.B. in Berlin, billiger als ein Monatsticket für die Öffentlichen? Warum verbindet man einen Anwohnerparkausweis nicht mit einem Zwangsabo für die Öffis? Vielleicht lassen dann auch öfter mal Autofans ihre Umwelt verpestenden Fahruntersätze stehen und steigen um ...

Kurz: Mir geht die Forderung, das D-Ticket in seiner jetzigen Form zu belassen, nicht weit genug. Warum nur eine kleinen Schritt einfordern, statt einen größeren Entwurf zu wagen?
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich