Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 174929

Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung

Gesetzesinitiative zur Sicherung der Selbstständigkeit von Lehrkräften und Soloselbstständigen im Bildungs- und Kulturbereich vom 15.11.2024

Diskussionszweig: Das GG sichert Selbstbestimmung zu, der Staat nimmt sie und zerstört Existenzen

plappo | 13.12.2024 - 09:58

Das GG sichert Selbstbestimmung zu, der Staat nimmt sie und zerstört Existenzen

Anzahl der Antworten: 18

1) Zunächst ein spezielles Fachthema, das über die wirtschaftliche Existenz vieler Menschen elementar entscheidet. Und Millionen andere überhaupt nicht interessiert, weil sie in ihrer angestellten oder verbeamteten Lebenswelt keine Ahnung haben, was da wirklich läuft.

2) Darüber hinaus geht es um zentrale Aspekte der auch grundgesetzlich angeblich garantierten Lebensgestaltung:
- Darf ich über mein Leben, meine Existenzweise und meinem Lebensunterhalt noch selbst bestimmen?
- Oder tun das staatliche Akteure für mich - bzw. gegen mich?
- Mehrere Artikel des GG sprechen gegen die laufende Rechtslage, Rechtsprechung und Verwaltungspraxis.

3) Wem gehört der Rechtsstaat?
- Denjenigen die wirtschaften und arbeiten?
- Oder denjenigen die verwalten und sachfremd ideologisch politisieren?
15 Personen finden diesen Beitrag hilfreich