Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 176907

Staatsbürgerliche Bildung

Sicherstellung einer langfristigen ausreichenden Finanzierung für zivilgesellschaftliche Initiativen vom 19.01.2025

Diskussionszweig: ein weiteres "Trojanisches Pferd"?

Nutzer853174 | 17.02.2025 - 10:31

ein weiteres "Trojanisches Pferd"?

Anzahl der Antworten: 22

Grundsätzlich kann wohl niemand etwas gegen Demokratie und deren Stärkung haben, das soll diese Petition wohl in den Fokus rücken.
Mir fehlen allerdings die Punkte, wie kontrolliert werden soll, daß mit den Geldern für die politische Bildung kein Schindluder getrieben wird und auch, nach welchen Kriterien sie vergeben werden sollen. Um nur zwei Ungereimtheiten zu nennen.
Obschon auch ich denke, daß überhaupt erstmal eine politische Bildung in Deutschland überfällig und unverzichtbar ist, halte ich diese Petition, wie sie jetzt eingebracht wurde für eine Mogelpackung, um die Indoktrination der Bevölkerung voranzutreiben. Deutschland hat schon seit längerer Zeit nichts mehr mit Demokratie zu tun. Um wieder auf einen "demokratischen Weg" zu kommen, braucht es zwar Ideen und mehr noch Maßnamen, doch diese hier scheint mir vergiftet.
Darum keine Mitzeichnung.
23 Personen finden diesen Beitrag hilfreich