Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177072

Hilfsmaßnahmen für Flüchtlinge

Pflichtunterricht zur Aufklärung über die nationalsozialistische Geschichte Deutschlands vom 25.01.2025

Diskussionszweig: Bitte mal Beispiele, Statistiken nennen!

lerchenzunge | 24.02.2025 - 20:59

Bitte mal Beispiele, Statistiken nennen!

Anzahl der Antworten: 4

Es mag daran liegen, dass ich mich nur in einer behüteten Blase bewege, aber ich habe bislang Rechtsextremismus unter Ausländern nicht als spürbare Bedrohung oder auch nur Problematik wahrgenommen!
Es gibt zwar sicherlich Ueberschneidungen zwischen dem Gedankengut rechtsextremer Gruppen und bestimmter Gruppen von Ausländern, zB. sind sich Islamisten und Nazis beim Thema Hass auf Homosexuelle sehr einig. Und auch der Antisemitismus mag oft einen.
Aber dass dies Ausländer für rechtsextremistisches Gedankengut anfällig macht, sehe ich so trotzdem nicht.
Und daher würde es auch eine ziemliche Gedankenleistung erfordern, von einem Geschichtsunterricht über deutsche Geschichte den Transfer zu aktuellen Themen in einem anderen Kultur- und Gedankenkreis zu realisieren.
Oder simpler gesagt: wer jetzt “from the river to the sea..,” schreit, und damit einen Genozid an den Juden fordert, wird sich da kaum eines Besseren belehren lassen durch Unterricht über deutsche Geschichte! Wer so intelligent ist, hier einen Gedankentransfer zu machen, wäre sicherlich schon vorher intelligent genug gewesen, solche Hassrufe zu unterlassen!

Daher eben die Frage an Petenten bzw. Unterstützer: wen wollen Sie damit erreichen? Wo sind die rechtsextremen Ausländer?
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich