Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177441

Datenschutz

Transparente und faire Bonitätsprüfungen durch eine zentrale Stelle vom 01.02.2025

Diskussionszweig: Informationspflicht und Transparenz

lerchenzunge | 17.06.2025 - 00:23

Informationspflicht und Transparenz

Anzahl der Antworten: 1

Vorweg: eine staatliche Stelle zur Veerwaltung von Bonitätsdaten lehne ich ab. Allein bei dem Gedanken daran, welche Gefahren daraus entstehen könnten, wie leicht sowas sich zu einer Art chinesischem Social Scoring entwickeln könnte, wird mir bange! Daher lehne ich die Petition ab.

Zugleich jedoch stimme ich insoweit der Petition zu, dass es hier einen Handlungsbedarf gibt. Ich sehe diesen allerdings nur in einer besseren Regulierung im bestehenden System.
Meine Vorschläge:
a) dass es eine Möglichkeit der Datenauskunft gibt, ist schön und gut, aber aus meiner Sicht nicht hinreichend. Nicht der Bürger sollte aktiv werden müssen, sondern die Auskunfteien sollten verpflichtet werden, selbst aktiv den Betroffenen zu informieren, wenn entweder a) ein Datensatz über ihn angelegt wird, b) ein Datensatz über ihn verändert wird oder c) Daten an einen Dritten, einen Kunden der Auskunftei, weitergeleitet werden. Ggf. auch nach Ablauf einer gewissen Zeit, zB. nach drei Jahren, wenn die Auskunftei bestehende Daten unverändert weiterhin speichern will.
b) Scorings o.ä., die Daten enthalten, die nicht im unmittelbarem Einflussbereich des Betroffenen stehen bzw. die nicht mit dem persönlichen Kreditverhalten oder der persönlichen Bonität in Verbindung stehen, sollten untersagt werden. Beispielsweise eine Bonitätsauskunft mit dem Kreditverhalten in der Nachbarschaft ("schlechter Wohnort = schlechte Bonität") zu verknüpfen, sollte unzulässig sein. Um dies sicherzustellen, sollte weiterhin jedes Scoring voll transparent sein müssen, dh. dem Betroffenen muss es möglich sein, alle in seinen Score einfliessenden Parameter und ihre Gewichtung zu erfahren und selbst seinen Scorewert nachrechnen zu können.

Ich denke, mit diesen zwei Massnahmen könnte ein faires Gleichgewicht aller Interessen erreicht werden!
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich