Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass die Hersteller von Zahnpasta verpflichtet werden, sowohl auf der Zahnpasta-Tube als auch - sofern so zum Verkauf dargereicht - auf dem Umkarton den Wert der Abrasivität (RDA-Wert) anzugeben.
Begründung
Der RDA-Wert (Radioactive Dentine Abrasion) einer Zahnpasta gibt an, wie stark sie beim Zähneputzen den Zahnschmelz abreibt. Je niedriger der RDA-Wert, desto schonender für die Zähne ist die Zahnpasta, allerdings nimmt hier auch die Reinigungsleistung ab. Viele Hersteller verzichten auf die Angabe des RDA-Wertes und lassen somit die Verbraucher hiermit alleine. Es ist davon auszugehen, dass vielen Verbrauchern die Existenz bzw. Bedeutung des RDA-Wertes bei Zahnpasten nicht bekannt ist. Verwenden sie längere Zeit eine Zahnpasta mit zu hohem RDA-Wert (über 100), dann ist es möglich, dass sie ihren Zahnschmelz schädigen. Unbewusst, wohl gemerkt, denn bei fehlender Angabe des RDA-Wertes wissen sie nichts von dem zu hohen Wert. Bezüglich der Wahl der Zahnpasta sollten den Verbrauchern alle relevanten Eckdaten der betreffenden Produkte zur Verfügung gestellt werden, und dazu gehört auch, dass der RDA-Wert auf der Zahnpasta (Tube und Umkarton) angegeben ist.
Richtig: Der RDA-Wert (Relative Dentin Abrasion)…(…)
Auch wenn der RDA- Wert auf der Verpackung oder Tuben nicht genannt wird, ist dieser Wert in Tabellen ersichtlich, Hersteller u. Bezeichnung werden genauso genannt wie NLS, SLS – Werte ( = Natrium-/Sodiumlaurylsulfat als waschaktive Substanz) und der Triclosan- Wert ( = Konservierungsmittel in Kosmetika bis zu einer Konzentration von 0,3 Prozent erlaubt). Die Tabelle steht im Internet zur Verfügung.
Warum eine gesetzliche Deklarationspflicht erwachsen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, auch deshalb, weil eine Abrasion nicht nur im Zusammenhang mit der Zahnpasta, sondern auch mit Verwendung der Zahnbürste (Borstenhärte), sowie der Putzdauer steht. Insofern besteht die Gefahr, dass Zahnfleisch und Zähne bei Verwendung einer Zahnpasta mit geringem RDA- Wert, aber bei Nutzung einer Bürste mit harten Borsten u. "stundelanges" Putzen mehr geschädigt wird als bei einer Verwendung einer Pasta mit hohem RDA- Wert. Damit ist der RDA- Wert eher als relativ zu sehen.