Text der Petition
Mit der Petition soll erreicht werden, dass Systeme zur Beseitigung von Wassermassen und Eisplatten auf Lkw, Anhängern und Sattelaufliegerplanen gesetzlich vorgeschrieben werden.
Begründung
Jedes Jahr zur Winterzeit besteht das Problem, dass sich Eisplatten auf Nutzfahrzeugen bilden, diese während der Fahrt herunterfallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. LKW Fahrer sind zwar verpflichtet, diese vor Fahrtantritt zu beseitigen, doch verbietet es die Unfallverhütungsvorschrift (UVV), auf die Aufbauten zu klettern und die Eisplatten zu beseitigen. Ebenso ist es auch keine Lösung, wenn bei leerem LKW von unten mit einem Brett unter die Plane gestoßen wird, da hierbei immer kleinere oder auch größere Eisplatten auf den Dächern verbleiben und somit wieder während der Fahrt herunterfallen.
Zwar gibt es auf einigen wenigen Autohöfen und Rastanlagen bereits Vorrichtungen, die es dem Fahrer ermöglichen von oben die Eisplatten zu beseitigen, doch auch hier besteht das Problem, dass man diese nur nutzen kann, wenn man auf einem solchen Gelände steht. Es gibt zwar andere "Hilfsmittel" wie etwa spezielle Leitern, doch diese sind umständlich zu verstauen und sind auch nicht immer sicher vor Diebstählen geschützt.
Hier gibt es bereits langjährige TÜV zertifizierte Systeme (Roof Safety Airbag), die Abhilfe schaffen können. Diese Systeme füllen mittels der bordeigenen Luft einen Schlauch auf, der die LKW-Plane anhebt und so die Wasser- und Eisplattenbildung auf LKW, Anhängern und Aufliegerplanen verhindert. Neben Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wird durch das RSAB-System die Verkehrs- und Betriebssicherheit der Fahrzeuge und somit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht.