Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 73900

Sucht und Drogen

Legalisierung von Cannabis in Deutschland vom 25.09.2017

Diskussionszweig: Führerschein verloren

simb55 | 24.10.2017 - 16:00

Führerschein verloren

Anzahl der Antworten: 19

Ich musste meinen Führerschein Anfang des Jahres wegen Fahren unter Cannabis-Einfluss abgeben.

Der nette Polizist der mich anhielt sagte mir selbst, dass es eine Routine-Kontrolle war und ich keine Auffälligkeiten in meiner Fahrweise gezeigt hätte.
Ein befreundeter Polizist sagte mir, dass es unglaublich ist, wie viel Personal und Zeit die Verfolgung von Cannabis-Delikten im Straßenverkehr verschlingt. Außerdem, dass er noch nie einen Unfall aufgenommen hat, bei dem der Verursacher unter Cannabiseinfluss stand. Sehr wohl allerdings viele und auch schlimme Unfälle unter Alkoholeinfluss.

Die Kosten, die für den 'Übeltäter' damit verbunden sind, sind immens.
~ 250€ allein für das Verfahren des Führerscheinentzugs.
~ 500€ Strafe für das Delikt an sich.
Ich glaube die Einstellung des Verfahrens wegen Besitzes von Cannabis hat auch > 100€ gekostet.
Bis zu 1.000€ für Aufbau- und Vorbereitungsseminare für die bevorstehende MPU (optional)
Zwischen 150€ und 1.200€ für einen Abstinenznachweis (Haar- oder Urinprobe, 6 oder 12 Monate)
> 500€ für die MPU an sich mit einer Durchfallquote von > 50%

Für einen jungen Menschen kann das schnell das finanzielle Aus bedeuten.
Ich persönlich bin 22 Jahre jung & befinde mich in einem Ausbildungsverhältnis. Ich hätte ohne die Hilfe meiner Familie weder alle Kosten decken, noch meine Ausbildung weiter verfolgen können.

Ich kann leider keine Zahlen benennen, weiß allerdings aus meinem Bekanntenkreis und aus Erzählungen, dass viele junge Erwachsene ein ähnliches Schicksal ereilt hat wie mich.
Die aktuelle Gesetzeslage scheint diesem Trend also nicht entgegenzuwirken (persönliche Einschätzung).

Ich wünsche mir die Entkriminalisierung von Konsumenten und eine neue Gefährdungsbeurteilung von Cannabis im Straßenverkehr anhand empirischer Forschungsergebnisse. Und damit auch neue Richtlinien zum Umgang mit Konsumenten, die am Straßenverkehr teilnehmen.
330 Personen finden diesen Beitrag hilfreich