Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 100913

Waffenrecht

Ablehnung des Entwurfs eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes und weiterer Vorschriften vom 02.11.2019

Diskussionszweig: Zu den Magazinen

Nutzer13410 | 08.12.2019 - 15:13

Zu den Magazinen

Anzahl der Antworten: 4

Ich finde dies Ansinnen manche Magazine zu beschränken ist Blödsinn und nur Geldverschwendung da es nicht funktionieren kann.
Ich habe selbst keine Schusswaffen aber was ich bisher las läst mich folgern:
-Es gibt andere Sachen, wie Spielzeugwaffen, die originale Magazinteile verwenden.
-Es gibt viele Millionen Magazine in Deutschland, fast alle ohne besondere Kenzeichnung die sie registrierbar machten und Viele davon vergessen irgendwo in Keller oder Dachboden.
Ein Registrieren kostet 3-7€ pro Stück und bei 40.000.000 Stück (bei etwa 20 Millionen Waffen mal angenommen*) ist das zu Viel um Verhältnismäßig zu sein- wie das Grundgesetz fordert.
-Polizei und andere Stellen sagen es hat nichts mit Straftaten zu tun, wie groß das Magazin ist.
-Für einige beliebte Waffenformen kann man Magazine leicht selbst herstellen, auch wenn diese dann nicht lange halten. Aber bei dem Gedanken an eine Mögliche Straftat braucht man ja nicht an häufiges wiederbefüllen denken.
- Rechtssicherheit schaffen und die Nenngröße als Kapazität ansehen. Da eine Beschädigung oder Erfindung von kleineren Patronen die in ein Magazin passen diese Nachträglich spontan zu einem Verbotenen Gegenstand machte.

-Wenn schon Beschränkungen dann eine gesetzliche „Sondergenehmigung“ verankern (wie von der EU vorgesehen); so dass alle Sammler, Sportschützen, Museen, Altbesitzer, Händler und Hersteller von Größenbeschränkungen ohne irgendwelche Papiere ausgenommen sind.
- Beschränkung mit einer Pflicht zum anbringen eines Herstellungsdatums für neue Magazine koppeln. So dass alle Magazine ohne Datum oder mit älterem Datum als dem Inkrafttreten des Gesetzes frei gehandelt werden dürfen. Wie ne Politikerin sagte, hilft das schon weil mit der Zeit alle größeren Magazine leergeschossen sind und somit den Kriminellen nicht mehr zur Verfügung stehen. ;-)

Sinnvoller wäre eine leichtere Erlangung von Waffenscheinen wie Interpool in einem Artikel schon 2013 beschrieb.
Tschechien will es in die Verfassung aufnehmen um dem EU Diktat zu entgehen.

* Manche haben fest verbaute Magazine aber Sportschützen haben schon mal 40 für eine Waffe damit sie während eines Wettkampfes nicht noch nachladen müssen und um Reserve für nicht funktionierende griffbereit zu haben. Außerdem Sammler die Magazine von verschiedenen Herstellern für eine Waffe haben und solche die auch Defekte aufheben weil man kann ja vielleicht ein Teil gebrauchen... .
9 Personen finden diesen Beitrag hilfreich