Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass der Begriff "Erziehungsberechtigte(r)" in allen Gesetzen, Formularen usw. sowie im Sprachgebrauch durch den Begriff "Erziehungsverantwortliche(r)" ersetzt wird.
Begründung
Der Begriff "Erziehungsberechtigte(r)" suggeriert, dass die Erziehung eines Schutzbefohlenen ein Recht sei, von dem man nach Belieben Gebrauch machen kann oder eben nicht. Daraus ergibt sich ein hierarchisches Gefälle, bei dem der sog. Erziehungsberechtigte über dem Schutzbefohlenen steht. Dies ist weder zeitgemäß, noch entspricht es dem Wesen dieser wichtigen Aufgabe der Erziehung.
Der Begriff "Erziehungsverantwortliche(r)" stellt dagegen die Verantwortung und damit auch Verpflichtung der Fürsorge gegenüber dem Schutzbefohlenen in den Vorddergrund.
Es mag eine Zeit dauern, bis sich der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt. Wie an Änderungen von Begriffen wie Student/in zu Studierende hat sich jedoch gezeigt, dass mit dem ernsthaften Willen zur Änderung und Unterstützung durch die Öffentlichkeit eine Umsetzung schnell möglich ist.
Vielen Dank.
Ablehnung wegen Sinnlosigkeit.