Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 177700

Arbeitszeit

4-Tage-Woche mit maximal 34,5 Arbeitsstunden in der Woche in allen Branchen bei vollem Lohnausgleich vom 09.02.2025

Diskussionszweig: Re: Arbeitszeit - 4-Tage-Woche mit maximal 34,5 Arbeitsstunden in der Woche in allen Branchen bei vollem Lohnausgleich

Heinz 548 | 27.02.2025 - 15:57

Re: Arbeitszeit - 4-Tage-Woche mit maximal 34,5 Arbeitsstunden in der Woche in allen Branchen bei vollem Lohnausgleich

Anzahl der Antworten: 3

Naives Wunschdenken

Otext: „Auch ist der Stellenwert des Privatlebens in den letzten Jahren zu Recht stark gestiegen, die Menschen im Land wollen mehr Zeit mit ihren Freunden, mit ihren Familien, Lebenspartner mit der Partnerin verbringen,“

AW: Das mag ja alles so sein, da stellt sich die Frage aber nach einer kalkulatorischen Kostendeckung. „…die Menschen im Land wollen mehr Zeit mit ihren Freunden“ das können sie ja gerne haben, aber doch nicht etwa zu Lasten eines betrieblichen Umsatzes, wobei „Umsatz“ nicht mit der Wertschöpfung gleichzusetzen ist, die dem Produktivitätsbegriff zugrunde liegt.

Wieviel v. H. müsste der Umsatz eines Unternehmens gesteigert werden um diese Mehrkosten aufzufangen? 5 v. H- oder mehr? Der Petent möge diese Rechnung bitte vorlegen.

Die naive Wunschvorstellung man könne im Sinne einer Verkürzung der Wochenarbeitszeit einen Tag weniger arbeiten, aber das Gleiche verdienen ist nicht haltbar. Denn Voraussetzung dafür wäre, dass die Arbeitszeitverkürzung durch eine entsprechende Steigerung der Stundenproduktivität mindestens kompensiert wird.

Die wöchentliche Arbeitszeit in Deutschland liegt im EU-Vergleich bereits jetzt auf der drittletzten Stelle, damit unter dem EU- Durchschnitt. Zwar verzeichnet die Niederlande mit 31,3 Wochenarbeitsstunden den geringsten Wert, begründet wird das mit 43,4 % als die höchste Teilzeitquote der EU.

Zudem: An anderer Stelle wurde bereits angemerkt, dass „Arbeitszeit“ eine Angelegenheit der Tarifparteien ist
4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich