Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 180105

Deutsche Bahn AG

Neuberechnung des Deutschlandtakts mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit und einer Priorisierung des Bestandsnetzausbaus vom 07.04.2025

Text der Petition

Mit der Petition wird gefordert, den sogenannten Deutschlandtakt (Dritter Zielfahrplan) aus ökonomischer und ökologischer Sicht und aus Gründen des Klimaschutzes neu zu berechnet und zu modifizieren..

Begründung

Begründung
Der aktuelle Deutschlandtakt (dritter Zielfahrplan) setzt auf Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecken (bis 300 km/h), die immense Kosten verursachen und Natur- sowie Kulturlandschaften zerstören, sowie Wohn- und Gewerbegebiete zerschneiden.
Diese Planung widerspricht dem Klimaschutz:
• Hohe CO₂-Emissionen durch Tunnel-, Brücken- und Gleisbetonbau.
• Verstoß gegen §13 Abs.1 S.1 Klimaschutzgesetz, das kosteneffiziente Treibhausgasminderungen über den gesamten Lebenszyklus vorschreibt.
• Verzögerte Umsetzung: Vollendung erst 2070 – zu spät für Klimaziele wie das Pariser Abkommen.

Lösung:
Eine Neuberechnung des Deutschlandtakts mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit und Priorisierung des Bestandsnetzausbaus würde:
• Investitionskosten und CO₂-Belastung (monetäre CO₂-Belastung bei Baumaßnahmen als auch der absolute CO₂-Ausstoß) deutlich senken.
• Engpässe schneller beseitigen (robusteres Netz für Personen- und Güterverkehr).
• Realistische Faktoren bei der Ermittlung der CO₂-Einspareffekte einbeziehen: Elektromobilität, Homeoffice, Videokonferenzen, Deutschlandticket.

Weitere Kritikpunkte:
• Flächenverbrauch: Zersiedelung von Agrarland, Schutzgebieten und Siedlungen.
• Wertverluste: Landwirtschaftliche Flächen, Wohn-/Wirtschaftsgrundstücke betroffen.
• Ökologische Folgeschäden mit unabsehbaren Kosten.

Eine Bahnmodernisierung ist nötig – aber ohne ökonomisch, ökologisch und sozial unverantwortliche Hochgeschwindigkeitsprojekte.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben