Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 182723

Straßenverkehrs-Ordnung

Ein Pkw-Parkplatz für mehrere Motorräder vom 17.06.2025

Diskussionszweig: Eine gute Idee…

Heinz 548 | 23.07.2025 - 13:06

Eine gute Idee…

Anzahl der Antworten: 10

… aber wer haftet, wenn Motorradfahrer A ein Ticket hat. B stellt sich im zeitlich zugebilligten Rahmen dazu und A fährt fort?

Otext: Derzeit ist jeder Motorradfahrer verpflichtet, einen eigenen Parkschein zu lösen, auch wenn gemeinsam ein einziger Parkplatz belegt wird. Das führt zu doppelten Gebühren für dieselbe Fläche, was unverhältnismäßig und ungerecht ist. Obendrein werden BEIDE Fahrzeugführer in diesem konkreten Fall mit einer Verwarnung behaftet (Stadt Bocholt).


AW: Klar! Jeder stellt sein Fahrzeug im öffentlichen Raum ab und zahlt dafür. Was ist daran ungerecht und unverhältnismäßig?


Otext: „(…) wäre ein gemeinsamer, gut sichtbarer Parkschein praktikabel und nachvollziehbar.“

AW: Und wer zahlt diesen „gemeinsamen Parkschein“?


Otext: „Verpflichtung zur sichtbaren Anbringung des Parkscheins an einem der Fahrzeuge.“

AW: Die Verpflichtung zum Anbringen von Parkscheinen besteht bereits. Dafür gibt es spezielle Halter mit Befestigung am Motorrad.

Ich halte die Petitionsforderung für nicht für praktikabel aber auch nicht für durchsetzbar. Vielmehr tendiere da eher für die Ausweisung von Motorrad- u. Rollerparkplätze. Nicht selten ist das in Städten, sogar in Citynähe vorzufinden.
9 Personen finden diesen Beitrag hilfreich