Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 182777

Deutsche Bahn AG

Reformierung der Deutschen Bahn AG vom 18.06.2025

Diskussionszweig: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

Heinz 548 | 01.08.2025 - 01:36

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

Anzahl der Antworten: 5

Deutsche Bahn verzeichnet Verlust von 760 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2025, lautet eine Schlagzeile. Mit Blick wer denn da so im Vorstand u. Aufsichtsrat hockt und welcher politischen Heimat die netten Leute entstammen, dürfte eigentlich klar sein, das es mit der Deutschen Bahn SO nichts geben wird. Die Darstellung als gewinnorientierter Konzern verkehrt sich jährlich ins Gegenteil.


Otext: „Ein leistungsfähiger, flächendeckender Schienenverkehr ist eine zentrale Säule der sozial-ökologischen Verkehrswende.“

AW: Völlig richtig! Solange aber 15 Jahre „Merkelregierung“ und anschließende Regierung mit vorwiegender ´“feministischer Außenpolitik“ das nicht sehen und hier massiv eingreifen, gibt das nichts.

Solange die Deutsche Bahn als Pöstchenbeschaffer für nicht mehr „geliebte“ Politiker herhalten muss, gibt das nichts mit „zuverlässigem, flächendeckenden und klimafreundlichen Schienenverkehr.


Otext: „ (…) die Einführung demokratischer Kontrollgremien unter Beteiligung von Ländern, Kommunen, Fahrgastverbänden, Umweltverbänden und Beschäftigten, (…)

AW: Das braucht es alles nicht. Gebraucht werden fähige Führungskräfte, möglichst ohne Parteibuch und ohne Rückenwind. Es brauchen durchsetzungsstarke Persönlichkeiten ausgestattet mit Weisungsbefugnis und finanzielle Mittel und keine Weicheier mit Postenklebstoff an der Hose.

- Mitzeichnung!
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich