Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 17143

Strafprozessordnung

Verbot der Vorratsdatenspeicherung vom 15.03.2011

Diskussionszweig: Surfen im Internet

Krachmacher | 26.08.2011 - 07:47

Surfen im Internet

Anzahl der Antworten: 4

Erinnert sich noch jemand an die Meldung, daß das BKA Leute regelrecht ermittelt hat, die sich auf deren Webseite umgesehen haben? Nach dem Motto, daß derjenige, der sich für Fahndungen interessiert selbst was damit zu tun haben könnte? Solche Sachen in Verbindung mit der Vorratsdatenspeicherung (VDS) machen mir Angst.

Wenn ich morgens im Web die Nachrichten lese, dann vermeide ich manchmal, Nachrichten von Gewaltverbrechen anzuklicken weil bei mir im Hinterkopf immer der Gedanke lauert, daß wenn ich da jetzt draufklicke, irgendjemand irgendwo meine IP mitloggt und ich am nächsten Tag eine schöne Hausdurchsuchung haben werde weil man mich - warum auch immer - mit dem Verbrechen in Verbindung bringt. Bei der Masse an Datenspuren, die wir erzeugen könnte es ja durchaus sein, daß sonst noch zufällig etwas gegen mich sprechen könnte. Das BKA hat damals mein Vertrauen in den Rechtsstaat komplett zerstört und hat mir klargemacht, daß man mit der VDS soviele Spuren erzeugt und speichert, daß jeder von uns irgendwann verdächtig sein kann und dann mächtigen Ärger bekommen kann, der trotz Unschuld u.U. Existenzvernichtend sein kann. Es reicht ja schon, zufällig in der Nähe eines Tatortes in derselben Funkzelle eingeloggt gewesen zu sein. Dieser Gedanke erzeugt bei mir schon Vermeidungsverhalten, das meine Freiheit nach Art. 5 GG wesentlich einschränkt. Aber das interessiert unsere Politiker ja nicht.

40 Personen finden diesen Beitrag hilfreich