Text der Petition
Der Bundestag möge beschließen, eine Antibiotika Ampel auf allen Fisch und Fleischprodukten in Supermärkten, Restaurants und Fastfood ketten vorzuschreiben.
Begründung
Der Verbraucher hat bisher keine Möglichkeit beim Kauf, Fleisch mit wenig oder fast keinem Antibiotika Einsatz zu bevorzugen.
In der Fleisch Industrie herrscht Gewinnmaximierung. Durch Züchtung "optimierte" aber krankheitsanfällige Tiere werden unter widrigen Umständen gehalten, mit Antibiotika am Leben erhalten und setzen durch Antibiotika mehr und schneller Fleisch an. Dadurch ist dieses Fleisch billiger als von Herstellern die mehr auf gesunde Tiere und Qualität achten, der Verbraucher kann es im Supermarkt oder Restaurant nicht unterscheiden.
Die Ampel soll im Quartal den Antibiotika Verbrauch der Hersteller mit der Anzahl der verkauften Tiere und je Fleischart(Geflügel, Rind,..) in Relation setzen.
Grün = kein oder fast kein Antibiotika - vereinzelt können kranke Tiere behandelt werden.
Gelb = Mengen, die darauf hindeuten, das Tiere evtl. vorbeugend Antibiotika bekommen.
Rot = Massiver regelmäßiger Einsatz von Antibiotika.
Die Ampel dient dem Tierschutz, da der Hersteller gesündere Tierarten und bessere Lebensbedingungen schaffen muss um mit weniger oder keinem Antibiotika auszukommen.
Die Ampel dient dem Verbraucher, da er bewusst gesündere Lebensmittel konsumieren kann und Antibiotika Resistenzen verringert werden.
Die Ampel dient den Herstellern, die für hochqualitatives Fleisch von gesunden Tieren mehr Geld verlangen können.