Text der Petition
Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend will / muss Ende 2014 die Förderung des Programms "MehrGenerationenHaus" einstellen. Dies würde das Aus für viele Häuser bedeuten.
Das Bundesministerium und der Bundestag (Familienausschuss) werden deshalb gebeten, eine Lösung zur notwendigen Weiterfinanzierung zu entwickeln.
Begründung
Bundesweit stellen 450 Häuser ca. 9000 verschiedene Angebote zur Verfügung. Generationenübergreifend. Es gibt täglich ca. 40.000 Nutzungen. Ungefähr 14.000 Bürger engagieren sich ehrenamtlich in den MGHs.
Viele Träger der Mehrgenerationenhäuser (z.B. gemeinnützige Vereine oder kleinere Kommunen) haben sich finanziell stark engagiert, um die notwendigen Räume und Angebote bereitstellen zu können. Die Mehrgenerationenhäuser sind aber nicht in der Lage, ihren erforderlichen Jahresetat selbst zu erwirtschaften. Die, laut Ministerium, für viele Menschen unverzichtbaren Anlaufstellen, würden ohne die Zuschüsse ab dem Jahr 2015 in den meisten Fällen nicht mehr zur Verfügung stehen.