Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen dass zukünftig alle neu für den Verkehr zugelassenen Autos eine automatische Leuchtweitenregelung oder alternativ eine automatische Niveauregelung haben.
Diese soll eine Selbstdiagnose bezitzen damit im Fehlerfall (wenn z.B. ein Scheinwerfermotor klemmt) eine Kontrolllampe aufleuchtet.
Begründung
Wenn im Auto der Kofferraum beladen wird oder Beifahrer auf dem Rücksitz Platz nehmen dann geht das Auto hinten runter und dementsprechend das Licht der Scheinwerfer vorne hoch.
Dadurch wird der Gegenverkehr geblendet und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
Durch Blendung können Personen oder Gegenstände übersehen werden. Auch ist die Belastung und dadurch Ermüdung für Fahrer(innen) durch häufige Blendung größer.
Die manuelle Leuchtweitenregelung, die seit den 90er Jahren Pflicht ist, kann den Anstieg des Scheinwerferlichtes bei Beladung zwar ausgleichen, diese wird jedoch von nahezu allen Fahrer(innen) ignoriert und nicht benutzt.
Da die Scheinwerfer heutzutage immer heller werden, ganz zu schweigen von illegalen Umrüstungen auf hellere Glühbirnen, ist eine automatische Regelung notwendig.
Die Technik selbst ist vorhanden, bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfen ist die automatische Regelung schon immer Pflicht. Mehrkosten für den Käufer dürften, wenn überhaupt, gering sein. Es muss prinzipiell nur der Einstellregler am Amaturenbrett durch einen Sensor an der Hinterachse getauscht werden, die Scheinwerfer selbst haben ja auch jetzt schon einen Einstellmotor.
Ausnahmen sollten möglich sein wenn das Auto eine automatische Niveauregelung besitzt.
Damit könnte durch geringen Aufwand der Straßenverkehr sicherer gemacht werden.