Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Petition 47893

Nichtraucherschutz

Erhöhter Nichtraucherschutz für Kleinkinder vom 15.12.2013

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Recht des Babys oder Kleinkindes auf totalen Nichtraucherschutz gesetzlich verankert wird. Dies beinhaltet das Recht auf Nichtraucherschutz in der Wohnung und ausserhalb der Wohnung in Treppenhäusern. Weiterhin das Recht auf Nichtraucherschutz im PKW, egal, ob die Eltern, die im PKW rauchen, gerade das Fenster offen haben oder nicht. Das Recht auf Nichtraucherschutz des Babys ist am höchsten zu bewerten.

Begründung

Ein Handy darf man beim Autofahren nicht in der Hand halten - aber in Gegenwart von Kindern darf man im Auto rauchen?! Die Zigarette lenkt den Fahrer nicht nur genauso ab wie ein Handy, sie schädigt zudem die mitfahrenden Kinder.

Immer wieder sehe ich junge Eltern, Väter und / oder Mütter, die in unmittelbarer Nähe ihres Babys oder Kleinkindes rauchen, wobei deren gerauchte Qualmschwaden die eigenen Kinder umgeben. Am schlimmsten ist es, wenn man diese Situation so mit Baby im KInderwagen sehen muss.
Obwohl Draussen - wobei dies ebenfalls in unmittelbarer Nähe ein passives Mitrauchen darstellt, besonders im Sommer, wenn die Luft windlos "steht" - ist stark anzunehmen, dass diese Eltern auch in der eigenen Wohnung rauchen. Wer hilft den KIndern, die dem unvernünftigen Rauchverhalten der Eltern in der Wohnung ausgesetzt sind, wobei im Winter noch zudem weniger gelüftet wird?
Jeder weiss, wie sehr ein Raucherauto stinken kann. Es ist nicht nur der Gestank. Tabak dünstet aus allen Poren und Materialien aus. Ein Erwachsener, der Nichtraucher ist, kann in einem solchen PKW bei geschlossenen Fenstern Kopfweh bekommen. Und das Baby oder Kleinkind, dass in einem solchen PKW mitfahren muss?
Ich halte dies dem Baby und Kleinkind gegenüber für Körperverletzung.

Startbeitrag für neuen Diskussionszweig schreiben