Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Massen- und Intensivtierhaltung bis zum Jahr 2020 abzuschaffen. Mit Massen- und Intensivtierhaltung sind Haltungsformen gemeint, in denen das Platzangebot für die Tiere soweit wie möglich eingeschränkt, kein Auslauf geboten und wenig oder kein Beschäftigungsmaterial angeboten wird oder auch routinemäßig Amputationen an den Tieren durchgeführt werden. Zur Abschaffung dieser Haltungsformen gehört auch das Verbot der qualvollen Überzüchtung von Tieren.
Begründung
Nach dem § 1 des Tierschutzgesetzes darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Die herrschenden Zustände in der Massen- und Intensivtierhaltung widersprechen diesem Grundsatz und müssen abgeschafft werden. Tiere müssen zumindest verhaltensgerecht untergebracht sein und dürfen nicht überzüchtet werden. Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Tierschutzgesetz und es konkretisierende Verordnungen entsprechend zu ändern.
Als Vegetarier frage ich mich nicht nur, wieso es überhaupt Leute gibt, die Tiere umbringen, sondern erst recht, warum andere diese Tierleichen dann auch noch als vermeintliche "Nahrung" zu sich nehmen.
Meiner Ansicht nach sollte die Tiermassenhaltung sofort und ohne jede Ausnahme und ohne die bisherigen Schlupflöcher vollständig verboten werden. Unwürdige Lebensbedingungen gibt es übrigens nicht nur für Tiere, denen "kein Auslauf" geboten wird. Fische können naturgemäß nicht laufen, werden aber in der Regel ebenfalls zu dicht auf zu geringem Raum gehalten - auch Zierfische.
Obwohl ich die Frist 2020 für viel zu hoch halte, dennoch Mitzeichnung meinerseits.