Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Massen- und Intensivtierhaltung bis zum Jahr 2020 abzuschaffen. Mit Massen- und Intensivtierhaltung sind Haltungsformen gemeint, in denen das Platzangebot für die Tiere soweit wie möglich eingeschränkt, kein Auslauf geboten und wenig oder kein Beschäftigungsmaterial angeboten wird oder auch routinemäßig Amputationen an den Tieren durchgeführt werden. Zur Abschaffung dieser Haltungsformen gehört auch das Verbot der qualvollen Überzüchtung von Tieren.
Begründung
Nach dem § 1 des Tierschutzgesetzes darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Die herrschenden Zustände in der Massen- und Intensivtierhaltung widersprechen diesem Grundsatz und müssen abgeschafft werden. Tiere müssen zumindest verhaltensgerecht untergebracht sein und dürfen nicht überzüchtet werden. Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Tierschutzgesetz und es konkretisierende Verordnungen entsprechend zu ändern.
Nachdem z.B. ein Adrian Straathof in Holland mit seinem Geschäftsmodell nicht erwünscht ist, frage ich mich sowieso mit welchen Recht solche … in Deutschland ihre Großmastanlagen bauen dürfen. Haben wir so zurück gebliebene Tier- und Umweltschutzgesetze???
Was dieser Staat - und somit ja auch Wir - zulassen, entspricht weder ethischen, geschweige denn christlichen Grundwerten, auf die wir stolz sein könnten.
Sogar Papst Franziskus predigt: bewahret die Schöpfung (dazu gehört ja wohl auch die Tierwelt!!!)und er hat das weltweite Wirtschaftssystem als unerträglich bezeichnet. Dazu gehört nicht nur die Ausbeutung des Menschen, sondern auch die Ausbeutung unserer fühlenden Mitgeschöpfe.
Abschaffung nicht nur in Deutschland sondern im christlich geprägten EUROPA und nicht erst bis 2020, sondern sofort!!!