Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 50667

Gesundheitsfachberufe

Sicherstellung der flächendeckenden, wohnortnahen Versorgung mit Hebammenhilfe vom 12.03.2014

Diskussionszweig: Anstellungsverhältnis aller Hebammen??

Nutzer1692115 | 21.03.2014 - 16:13 (Zuletzt geändert am 26.03.2014 - 18:53 von Nutzer1692115 )

Anstellungsverhältnis aller Hebammen??

Anzahl der Antworten: 125

Ich habe den Eindruck, dass von Politikerseite die Abschaffung der Freiberuflichkeit für Hebammen geplant ist.
Eine solche Maßnahme wäre meiner Meinung nach nur DANN akzeptabel, wenn im Krankenhaus angestellte Hebammen gleichzeitig auch die Erlaubnis zur Durchführung von außerklinischen Geburten (neben der Hausgeburt in einem an die Klinik angeschlossenen Geburtshaus), Hausbesuchen und Kursen im Rahmen ihrer Anstellung bekämen!

Ich sehe (u.a.) das große Risiko, dass anderenfalls, selbst ohne das Versicherungsproblem, die Mehrheit der freiberuflichen Hebammen ihren Beruf "an den Nagel hängen" wird, weil sie ihn sich SO nicht vorgestellt haben!
185 Personen finden diesen Beitrag hilfreich