Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 53774

Verkehrswesen

Staatlich geförderter Aufbau eines Wasserstofftankstellensystems deutschlandweit vom 25.07.2014

Diskussionszweig: Bloß nicht!

Der_Max | 11.08.2014 - 14:34

Bloß nicht!

Anzahl der Antworten: 10

Ich halte sowohl die Idee der Brennstoffzelle, als auch die Idee einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff betreiben zu wollen, für nicht gut!

Sicherlich gibt es, aus ökologischer Sicht, gute Gründe für Wasserstoff als mobile Kraftstoffquelle. Aber man muss auch die realen Gefahren im automobilen Massenbetrieb sehen, wenn nicht perfekt gewartete Fahrzeuge nach jahrelangem Betrieb normalem Verschleiß unterlaufen sind, oder wenn Unfälle passieren:

Knallgasreaktionen mit nur 5 Liter hochverdichtetem oder gar flüssigem Wasserstoff in einem Tunnel oder einer Tiefgarage mag ich mir gar nicht erst vorstellen! Die Reaktionsgeschwindigkeit liegt ja noch weit über der von Erd-, Propan- oder Butangas. Damit passiert heute, in Anbetracht der häufigen Nutzung, sicherlich noch relativ wenig. Aber wenn es dann doch mal zu einer Explosion kommt, liegt immer gleich das Haus in Trümmern. Bei Wasserstoffgas im Massenbetrieb wäre das ähnlich - nur schlimmer!

Aber wie groß müsste denn das Fassungsvermögen eines Autotoanks sein, um damit 500 km fahren zu können?

Insofern wäre es mir lieber, derartige Fahrzeuge noch für lange Zeit nur unter Test- und Laborbedingungen fahren zu lassen - mindestens 20 Jahre, bis es echte Untersuchungen über deren Verschleißverhalten gibt! Und bis dahin brauchen wir sicherlich auch kein flächendeckendes Tankstellennetz!
25 Personen finden diesen Beitrag hilfreich