Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 53786

Betriebliche Altersversorgung

Freie Wahlmöglichkeit für den Arbeitnehmer bei der betrieblichen Altersvorsorge vom 26.07.2014

Diskussionszweig: Das möchte ich mit der Petition erreichen !!!!

Monika Heuser, Nidderau | 03.10.2014 - 11:26 (Zuletzt geändert am 03.10.2014 - 11:28 von Monika Heuser, Nidderau )

Das möchte ich mit der Petition erreichen !!!!

Anzahl der Antworten: 0

Mir ist es wichtig, dass ALLE Arbeitnehmer das Recht der FREIEN WAHL für IHRE EIGENE betriebliche Altersvorsorge haben.

Es ist mir in meiner Weiterbildung zur Finanzkauffrau bewusst geworden, dass die betriebliche Altersvorsorge ca. 30 - 40 % des Einkommens im Alter ausmacht. Ich bin sicher, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren noch steigen wird.

Arbeitnehmer sollen das Recht haben, sich unabhängig von Gewerkschaften und Arbeitgebern über die Anbieter der betrieblichen Altersvorsorge informieren zu können und den Anbieter auswählen zu können. Den Anbieter, zu dem DIE ARBEITNEHMER das meiste Vertrauen haben und von dessen Leistungen sie überzeugt sind.

Arbeitnehmer sollen nicht gezwungen sein, ihr Geld bei der örtlichen Sparkasse anlegen zu müssen, die die Beiträge für die betriebliche Altersvorsorge womöglich in klassische Produkte anlegt, deren magere Gewinne dann auch noch vom Lebensversicherungs-Reformgesetz aufgefressen werden.

Schliesslich sind es die Arbeitnehmer, die später mal von dem Geld leben MÜSSEN. Und das zu einer Zeit, wenn sie mit ihrer eigenen Hände Arbeit NICHTS - ABER AUCH GAR NICHTS - mehr ändern können.

Es geht hier nicht um 1 oder 2 Jahre, sondern gut und gerne MEHRERE JAHRZEHNTE, in denen die Arbeitnehmer von dem Geld leben müssen, das mit IHREN BEITRÄGEN erwirtschaftet worden ist.
62