Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 54192

Sekten

Forderung nach einem Verbot der Scientology-Kirche in Deutschland vom 19.08.2014

Diskussionszweig: Sekten - Forderung nach einem Verbot der Scientology-Kirche in Deutschland

Petent | 26.08.2014 - 11:26

Sekten - Forderung nach einem Verbot der Scientology-Kirche in Deutschland

Anzahl der Antworten: 27

Siehe Begründung.
10

Nutzer2208464 | 23.09.2014 - 15:58

Bitte lesen:

Der Beitrag wurde vom Moderator gelöscht, da Links (URLs) auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links (URLs) sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte beachten Sie die Richtlinie.

Zitat: von Heinz 548
„Scientology betreibt Wirtschaftsspionage“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„bedient sich dabei einer in Deutschland unzulässigen Observationstechnik“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„Dabei werden auch Personen ausgebeutet, die keine Mitglieder dieser Sekte sind“--- bitte Beleg- und Beweisführung!

„die keine Möglichkeiten haben, sich gegen derart kriminelle Organisationen zu wehren“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„zersetzt und unterwandert mit Methoden der DDR-Staatssicherheit alle Behörden-auch die der Polizei, BStU, Gesundheitswesen, Justiz etc“--- bitte Beleg- und Beweisführung!

„um Aufklärung von Straftaten zu verhindern“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„arbeitet mit Korruption gegen unschuldige Menschen, versucht Identitäten zu fälschen“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„mittels Anarchie unsere Bundesdeutsche Demokratie zu zerstören“. --- bitte Beleg- und Beweisführung.

„zum Zwecke der völligen Zersetzung unseres Rechtsstaates führen sollen“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

11

Heinz 548 | 17.09.2014 - 12:38

„Scientology betreibt Wirtschaftsspionage“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„bedient sich dabei einer in Deutschland unzulässigen Observationstechnik“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„Dabei werden auch Personen ausgebeutet, die keine Mitglieder dieser Sekte sind“--- bitte Beleg- und Beweisführung!

„die keine Möglichkeiten haben, sich gegen derart kriminelle Organisationen zu wehren“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„zersetzt und unterwandert mit Methoden der DDR-Staatssicherheit alle Behörden-auch die der Polizei, BStU, Gesundheitswesen, Justiz etc“--- bitte Beleg- und Beweisführung!

„um Aufklärung von Straftaten zu verhindern“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„arbeitet mit Korruption gegen unschuldige Menschen, versucht Identitäten zu fälschen“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

„mittels Anarchie unsere Bundesdeutsche Demokratie zu zerstören“. --- bitte Beleg- und Beweisführung.

„zum Zwecke der völligen Zersetzung unseres Rechtsstaates führen sollen“ --- bitte Beleg- und Beweisführung!

9

Soturi | 04.09.2014 - 08:10

Zitat: von whenhou
Ich finde die Petition klasse, sie kann durchaus auch noch auf andere Sekten erweitert werden.
Dieser Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da er offensichtlich unsachlich war. Bitte beachten Sie die Richtlinie.

Soll dies eine rhetorische Frage sein oder ist tatsächlich ein deutscher Innenminister Mitglied bei diesem Verein?

8

whenhou | 03.09.2014 - 15:03

Ich finde die Petition klasse, sie kann durchaus auch noch auf andere Sekten erweitert werden.
Dieser Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da er offensichtlich unsachlich war. Bitte beachten Sie die Richtlinie.

14

CYBERYOGI =CO=Windler | 03.09.2014 - 04:40

Viele Sekten sind teuer, quälen Mitglieder und drangsalieren Aussteiger und deren Helfer. Wo das gegen Gesetze verstößt muss der Staat eingreifen. Doch was Scientology im negativen Sinne besonders macht, ist ihr extremes Engagement im neoliberalen Raubtierkapitalismus.

In den 1990ern waren sie laut TV-Berichten z.B. an Entmieter-Mafia beteilig und gehörten mit den Strategien ihrer Manager-Trainingsseminare zu den allerersten Wirtschafts-Heuschrecken. Obwohl sich im Kapitalismus viele andere elitäre Kulte (z.B. Lions Club, Rotarier) tummeln, ist kaum einer für derart kurzfristiges, nicht im geringsten nachhaltiges Profitstreben berüchtigt. Scientology drillte Schlipsträger darauf, Firmen bei Aktientiefstand aufzukaufen, blitzschnell zu zerteilen und mit den profitablen Bestandteilen raschen Profit zu machen, um weitere maßlos teure Seminare zu finanzieren, die sich statt um spirituelle Bescheidenheit bloß um immer noch mehr irdischen Profit und Macht drehten. Das Resultat sind viele entlassene Arbeiter, die dem Steuerzahler auf der Tasche lagen. Das ist US-Kapitalismus übelster Sorte, der mit christlichen, humanistischen oder sonstig klassisch religiösen Werten rein garnichts zu tun hat. Solch schiere Anstiftung zur Geldgeilheit verdient nicht den Namen Religion. (Wer hat hier was von Kirche gesagt???)

6

Nutzer1909254 | 01.09.2014 - 21:07

Zitat: von Gemmy Toget
Ich weiß gar nicht, was alle gegen Scientology haben: es basiert auf einem Buch,
dass friedlich ist;
Ich habe noch kein "unfriedliches Buch" gesehen.
Es soll ja auch kein Buch verboten werden sondern die Scientology - Organisation / Kirche.
Zudem scheint sich die SO nach Hubbards Tod (irgendwann in den 80ern) angeblich sehr zum Nachteil verändert zu haben.
in das Straflager will ich nicht, ins Gefängnis auch nicht; Deutschland ist auch nicht besser als Scientology;
Wer von den Scientologen muss ins Straflager oder Gefängnis?
Hubbard finde ich gut; alles, was er schreibt, ist vernünftig, zumindest das eine Buch "Eine andere Sicht des Lebens", was ich gelesen habe; die anderen kenne ich noch nicht;

Auditing, Clearing, Dianetik, O(perierende)T(hetanen), OCA, Purification Rundown, Xenu, Teegeeack, ...
Wenn ihnen das ALLES nichts sagt haben sie nur ein "friedliches Buch" gelesen und nicht ALLES von L.Ron Hubbard.

8

Gemmy Toget | 01.09.2014 - 14:18

Ich weiß gar nicht, was alle gegen Scientology haben: es basiert auf einem Buch,
dass friedlich ist;
in das Straflager will ich nicht, ins Gefängnis auch nicht; Deutschland ist auch nicht besser als Scientology;

Hubbard finde ich gut; alles, was er schreibt, ist vernünftig, zumindest das eine Buch "Eine andere Sicht des Lebens", was ich gelesen habe; die anderen kenne ich noch nicht;

6

Testsearching | 30.08.2014 - 08:08

Naja man kann jede neue Wahlperiode noch einmal die gleiche Petition stellen.

Laut der von Ihnen genannten ID und Begründung des Petitionsausschuss, sieht selbst der Petitionsausschuss die Möglichkeit, dass Scientology eine verfassungsfeindliche Organisation sei. Aber eben nicht genug, um entsprechend ein Verbot dieser Organisation nach Vereinsrecht durchzubekommen.

Und wie soll man was abschaffen, was rechtlich gesehen "zu schwach" verfassungsfeindlich ist?

Würde nur gehen, falls der Nachrichtendienst/Polizei gute Gründe liefert oder ein neues Gesetz die Definition und Hürden niedriger setzt. Mit der Gefahr unschuldige Vereine abzuschaffen.
Oder man würde eine öffentliche Abstimmung machen und ein Abschaffen vom Volke her fordern. (Volksentscheide) Wäre nur die Frage, was höher wiegt: Das Vereinsrecht oder der Volksentscheid?

Naja wie man es dreht oder wendet am Schluss ändert sich leider nichts. Zu wenig Beweise.....

9

Alexander Kutschorra | 27.08.2014 - 21:22

In der Begründung steht leider auch nicht, wegen welcher Observationstechnik die Sekte denn genau verboten werden solle.
Ansonsten sehe ich, für mich als Einzelgänger, keinen Bedarf für ein Verbot von Scientology, weil sich bei mir noch keiner offen und ehrlich mit störenden Umständen identifiziert hat, die ich erstmal Sekten anlasten würde oder aber welchen, die Sekten madig machen wollen oder doch besser nur der Tatsache, dass es mich trösten solle, dass das Umfeld manchmal Unrecht begeht, an welchem ich nicht schuldig bin.
Es steht etwas von einer Observationstechnik aus den USA in der Begründung. Wenn ich das Wort "Jesus" so "unter die Lupe" nehme, dann steht da "Yes US" und "why not". Ist Jesus jetzt auch schon bei Scientology? Vielleicht weiß C.J. Rat.
Deutschland ist tolerant gegenüber Glaubensrichtungen, wenn Vorurteile nicht bewiesen sind und die Petition ist da ungünstig formuliert und irgendwie nur ein Vorurteil zum Schaden einer "Partei".
(Ein weiteres, fast petitionsreifes, Vorurteil ist, dass die Observation, die der Petent empfindet, eigentlich russisch sein könnte. Wenn ich den Begriff "Russisch" so "unter die Lupe" nehme, dann steht da nicht "sischer US", aber "R(ab) US sische", was durch den Vodka gesprochen sein könnte. Der Vodka ist aus Kartoffeln und die sind aus Amerika aber "Jesus" ist manchmal nicht so russisch und so ist dort mehr Platz für Scientology, um von dort aus multiverwirrend hirnzuwaschen.)
Bitte erkläre der Petent noch einmal den genauen Grund für ein Verbot.

10

Nutzer1909254 | 27.08.2014 - 20:41

Zitat: von Soko
Zitat:
Er strebt ein Ermittlungsverfahren des Bundes an, das dann zu einem Verbot von Scientology führen könnte. Das Vereinsgesetz ermöglicht ein Verbot ausländischer Organisationen, wenn diese etwa die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden. (...)
Und da das bis heute nicht bewiesen ist, gibt es auch kein Verbot. Auch muss der Minister darauf achten das ein Vereinsverbot so Wasser dicht ist das es zumindest erst einmal vor dem Bundesverwaltungsgericht besteht.

Und das weiss die SO geschickt zu verhindern.

Die wichtigsten Punkte, auch in den Dokus und Urteilen belegt sind grob zusammengefasst ...
... laut Ingo-Heinemann punkt de :

Der Scientology-Organisation wird hauptsächlich vorgeworfen:

• Betrug, Wucher und Ruinierung von Kunden;
  • Ausbeutung der Mitarbeiter;
  • Zerstörung persönlicher und familiärer Bindungen und letztlich der Persönlichkeit selbst;
  • Verletzung der Grund- und Menschenrechte ihrer Anhänger und ihrer Kritiker;
  • Unterwanderung des Staates und der Wirtschaft.

Zur Tarnung sozialschädlicher oder strafbarer Aktivitäten

• gebe die Scientology-Organisation sich als Religionsgemeinschaft aus,
  • verfolge interne und externe Kritiker
  • und überwache diese mit geheimdienstlichen Methoden.

11