Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 54312

Straßenverkehrs-Ordnung

Ahndung des unerlaubten Parkens auf Radwegen und Busspuren vom 26.08.2014

Diskussionszweig: Bussgeldgefüge wahren

-- | 11.09.2014 - 15:04

Bussgeldgefüge wahren

Anzahl der Antworten: 2

Auch wenn ich die Petition verstehe, so zeichne ich nicht mit aus folgenden zwei Gründen:

1) bei Parkverstößen ist es nur mit Aufwand möglich, den Verursacher heruaszufinden, daher sind Punkte dafür nur für Ausnahmefälle sinnvoll

2) Insbesondere aber muss das Gefüge der Bussgelder für verschiedene Formen des Parkverstosses gewahrt bleiben: dem Falschparker stehen ja meist verschiedene "Möglichkeiten" offen, sein Fahrzeug unzulässig abzustellen. Wenn das Parken auf Fusswegen und Busspuren nun wie hier gefordert deutlich schärfer bestraft wird, das Bussgeldgefüge sonst aber nicht angepasst wird, dann würde das Falschparken auf dem Fussweg oder auf der Busspur schärfer bestraft als das Parken in einer Feuerwehrzufahrt, auf einem Behindertenparkplatz oder auf einer Sperrfläche! Wenn aber nun Leute zwecks Minimierung des drohenden Bussgeldes ihr Auto vorzugsweise auf Behindertenparkplätzen abstellen würden statt auf der Busspur, dann wäre mit Sicherheit niemandem gedient!
20 Personen finden diesen Beitrag hilfreich