Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Arbeiten zur Gesetzgebung für die Tarifeinheit sofort eingestellt werden.
Begründung
Sollte nur noch die zahlenmäßig größte Gewerkschaft eines Betriebes die Verhandlungshoheit ausüben, würde die vom Grundgesetz garantierte Koalitionsfreiheit nicht nur einschränkt sondern gänzlich ausgeschlossen werden. Artikel 9 des Grundgesetzes legt fest, Zitat:.."wonach für jedermann und für alle Berufe das Recht gewährleistet ist, „zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden”.
Sollte die zahlenmäßig unterlegene Gewerkschaft in einem Betrieb, obwohl sie die betreffende Berufsgruppe mehrheitlich vertritt, nicht mehr das Recht zum Streik zum Durchsetzen der Interessen ihrer Mitglieder erhalten, würde das gegen alle demokratische Regeln verstoßen. Der unterlegenen Gewerkschaft würde die Daseinsberechtigung entzogen.
Mir Persönlich wäre allerdings ein Streikrecht, welches auch Pflichten mitberücksichtig lieber. Insbesondere die Verpflichtung Schaden für Dritte möglichst gering zu halten.
Streiken die Piloten einer Airline, so muss man eine andere Buchen, aber es gibt in vielen Fällen einer Alternative. Streik die eine Supermarktkette geht man halt in eine andere.
Bloß streiken Bahn oder Ärzte sieht die Situation anders aus.
Ein Petition zu Verbeamtung aller Lokführer würde ich dagegen sofort mitzeichnen.