Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 55245

Tarifvertragsrecht

Einstellung der Arbeiten zur Gesetzgebung für die Tarifeinheit vom 08.10.2014

Diskussionszweig: Es geht um alle Gewerkschaftszweige nicht nur die GdL!!!

Nutzer2214159 | 01.12.2014 - 12:31

Es geht um alle Gewerkschaftszweige nicht nur die GdL!!!

Anzahl der Antworten: 25

Wichtig bei dieser Petition ist sicher, dass es nicht nur um die GdL und die Bahn geht. Es gibt viele Branchen und auch den öffentlichen Dienst bei denen es mehrere Gewerkschaften gibt, die gut zusammenarbeiten. Sie haben sicherlich oft verschiedene Ansichten, dann werden Kompromisse geschlossen und die Gewerkschaften treten mehr oder weniger geschlossen auf. Wenn aber nur noch die stärkste Gewerkschaft verhandeln darf, werden die kleineren Gewerkschaften auf die Dauer verschwinden und die Meinungsvielfalt wird verloren gehen.

Das halte ich für falsch. Wir brauchen viele Vertreter für die Arbeitnehmer, damit diese optimal betreut werden können. Ich finde auch nicht so ganz gut, was die GdL z.Zt. veranstaltet, aber deswegen alle kleineren Gewerkschaften einzubremsen ist sicher nicht der richtige Weg.
Eine "Kleinere" Gewerkschaft kann auch sein, wenn die mit den meisten Mitgliedern 51 % hat und die andere 49% der Mitarbeiter vertritt. Sollen dann 49 % unter den Tisch fallen?

Sollen wir das in der Politik auch so machen, nur die Partei mit den meisten Stimmen darf regieren und die Anderen haben 4 Jahre Pause?

Ich bin dafür die Petition zu unterschreiben.
112 Personen finden diesen Beitrag hilfreich