Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 57387

Kundenschutz im Telekommunikationsbereich

Deaktivierbarkeit aller Aufnahmefunktionen elektronischer Geräte durch den Benutzer vom 08.02.2015

Diskussionszweig: Öffentliche Diskussion der Problematik

Ein Freidenker | 17.02.2015 - 12:37

Öffentliche Diskussion der Problematik

Anzahl der Antworten: 3

Ich bin sehr kritisch gegenüber der permanenten Forderungen an den Gesetzgeber. Von daher stimme ich der Sichtweise der Ablehner im Diskussionszweig "Ablehnung" grundsätzlich zu. Es wird niemand gezwungen, derartige "überwachende" Produkte zu kaufen. Aber so wie Facebook und andere soziale Netzwerke Vorteile bieten, muss man auch deren Nachteile sehen, kennen und die möglichen Missbrauchsfolgen abschätzen. Genauso ist es auch bei der neuen Technik. Internet ist schön, aber es gibt Kriminelle, die es mit Viren, Trojanern usw. verseuchen. Die neue Technik ist auch schön und komfortabel. Aber was ist auch hier wieder mit Kriminellen, die diese Technik ausnutzen.

Über die Piraten wurde eine Diskussion der modernen IT-Technik begonnen. Mit dem Niedergang dieser Gruppierung haben die anderen Parteien das Thema IT-Sicherheit auch wieder begraben.

Ich sehe die Notwendigkeit, Datenschutz, IT-Sicherheit, Grenzen des Urheberrechtes usw. in breiter Form zu diskutieren. Das ist m.E. wichtiger als viele andere Themen (z.B. Mindestlohn, Rente mit 63), aber fachlich viel schwieriger, da viel technischer und juristischer Sachverstand benötigt wird.

Vor diesem Hintergrund unterstütze ich diese Petition.
4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich