Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 57928

Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts

Umfangreiche Wiedergutmachungsleistungen durch Deutschland an Griechenland vom 11.03.2015

Diskussionszweig: Keinen Cent auf diesem Weg!

Der_Max | 19.03.2015 - 12:44

Keinen Cent auf diesem Weg!

Anzahl der Antworten: 41

Keine Reparationen an den griechischen Staat! Wenn überhaupt heute noch Entschädigungen zu leisten sein sollten, dann allenfalls direkt an Opfer, vielleicht und ausnahmsweise noch an deren direkte Hinterbliebene, also Ehefrauen und Kinder – und auch an diese nur in „Sozialfällen“.

Der Staat Deutschland hat dem griechischen Staat gegenüber, alleine aus der Nettobetrachtung der EU-Transfers, schon jede Menge Geld gegeben. Hierfür war die „Bedürftigkeit“ Berechnungsgrundlage. Wenn diese Bedürftigkeit durch nicht geleistete Reparationen „verschuldet“ sein sollte, wäre sie also durch diese Zahlungen zumindest teilweise abgegolten. Wir würden also zweimal bezahlen müssen: einmal die Reparationen, weil wir Griechenland verarmt haben und einmal die EU-Fördermittel, weil Griechenland arm ist. Das halte ich für unangemessen.

Entweder Reparationen, oder EU-Fördermittel. Die Griechen haben sich für den Weg der EU-Fördermittel entschieden, Mit dieser Konsequenz werden die Politiker leben müssen.
107 Personen finden diesen Beitrag hilfreich