Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 57928

Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts

Umfangreiche Wiedergutmachungsleistungen durch Deutschland an Griechenland vom 11.03.2015

Diskussionszweig: Keine Reparationen mehr.

Nutzer1181302 | 09.04.2015 - 22:49

Keine Reparationen mehr.

Anzahl der Antworten: 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

was Deutschland im zweiten Weltkrieg getan hat war schlimm und grausam. Keine Frage.

Wenn es darum geht, den OPFERN Entschädigung zu geben ok!
Wenn die Forderungen aus der Zwangsanleihe berechtigt ist. Auch ok!

Danach muss man aber auch mal klar sagen, dass dann Schluss sein muss.
In den 278,7 Milliarden Euro, die Griechenland fordert, sind noch ca. 9 Milliarden Forderung aus dem ersten Weltkrieg enthalten. Dieser ist ca. 100 Jahre und damit über 3 Generationen vorbei.

Wenn wir so etwas anfangen, können wir die EU, Frieden und noch viel demnächst sein lassen. Aus solchen unsinnigen Forderungen bis in alle Ewigkeit resultieren Streitigkeiten, Zoff und Unverständnis und Verärgerung bei den Bürgern beider beteiligter Länder. So etwas ist nicht vorausschauend sondern einfach nur "Politik in der Vergangenheit". Was müsste Griechenland für den griechisch-türkischen Krieg von der Türkei fordern? Was fordern die Schwarzen in Amerika für die Sklaverei? Und wir wiederum von Italien (Römisches Reich) oder die Staaten im mittleren Osten (natürlich auch mit Zinseszins) für die Zerstörungen seitens Alexander dem Großen?
Wo fangen wir an, wo hören wir auf?

Am Ende hat fast jeder gegen jeden zwei- bis dreistellige Milliardenforderungen? Eine Basis für die EU, gemeinsame Politik und gemeinsame Zukunft ist DAS sicher nicht.

Man muss daran erinnern, dass die Pariser Schuldenkonferenz 1946 stattgefunden hat und hier auch Griechenland einen Betrag erhalten hat. In einem späteren Wiedergutmachungsabkommen/Globalentschädigungsabkommen vom 18.03.1960 wurde die Frage ebenso geklärt. Dieses Abkommen ist eines der Globalentschädigungsabkommen, welche mit 12 Staaten geschlossen wurden.

Weiter wurden im Zwei-Plus-Vier-Vertrag die Ansprüche schlussendlich geregelt.

Nun. Auch dieser Vertrag liegt mittlerweile ein Vierteljahrhundert zurück.

Jetzt hier zu ankommen mit knapp 280 Milliarden Euro ist absolut absurd.
Wie oben geschrieben. Bei Opferentschädigung habe ich keine Probleme. Und wenn die Forderung aus der Zwangsanleihe berechtigt ist. Dann sei's drum. Aber irgendwo muss der "Spaß" dann mal aufhören.

Wo soll der Sinn sein wenn dann jeder an jeden nach 50, 60, 70, ja dann vielleicht sogar 100 Jahren (1. Weltkrieg) oder noch weiter zurück Forderungen ermittelt, aufrechnet und über ganze Dekaden "hochzinst"... ?

So soll der Sinn sein wenn Enkel und Ur-Enkel in unserem Land, die mit dem Krieg nichts mehr zu tun hatten dann an die Enkel und Ur-Enkel eines anderen Landes, die genauso wenig mit dem Krieg zu tun hatten, zahlen sollen? Ich sehe darin wenig Sinn.

Hätte Griechenland mal bei den EU-Beitrittskriterien auch so genau ermittelt und gerechnet...
Da wurden wir nämlich betrogen. Müsste man ja auch die Gelder über Strukturfonds der EU zurückfordern mit Zins und Zinseszins. Geht auch nicht mehr und wäre genauso unsinnig.

Als junger Bürger mit 34 Jahren bin ich nicht bereit hier zu zahlen. Nicht mal mein Vater war verantwortlich, da auch erst 1950 geboren. Daran kann man erkennen, wie lange dies schon her ist.

Wenn der Anteil der griechischen Forderungen an der Gesamtreparation ca. 2,7 % betragen hatte und hier 280 Milliarden zur Debatte stehen würden alle Forderungen sich auf 10.370 Milliarden summieren. Ja... eine gigantische Zahl. 10,4 Billionen Euro.

Wenn (ja wenn) wir es schaffen jedes Jahr 10 Milliarden zurückzuzahlen dann haben wir es im Jahr 3052 geschafft. Aber auch nur wenn von heute bis ins Jahr 3052 dann keine Zinsen mehr berechnet werden. Man kann schnell erkennen wie abstrus und absurd so eine unsinnige Forderung von 278 Milliarden ist.

Ich hab nichts verbrochen und daher NEIN zu dieser Summe.
Ein Tip noch nach Griechenland: Vielleicht mal genauso akribisch bei der Steuereintreibung vorgehen. Dann klappts auch mit den Staatsfinanzen.
48

Nutzer1909254 | 13.04.2015 - 20:32

Zitat: von --
Was hatten die deustchen Zivilisten verbrochen, einschleißlich der Kinder, die von Fliegerbomben, Artillerie, Hunger, usw., usw., vertrieben, vergewaltigt, getötet wurden? Ach so, die waren ja Deutsche, und damit automatisch schon mit der Zeugung schuld. Also, Erbsünde ist ein doch eher katholisches Konzept.

Sie scheinen den Kriegsverlauf und die Kriegsführung der Deutschen während des WWII etwas zu verdrehen.

Mir wäre nicht bekannt, dass Griechische Zivilisten deutsche Zivilisten willkürlich gemeuchelt oder deutsche Städte zerbombt hätten.

29

StefanJ-- | 13.04.2015 - 18:51

Zitat: von Nutzer1909254
ich frage mich was die ganzen griechischen Zivilisten (Kinder, Frauen und Männer) verbrochen hatten, die willkürlich bestialisch ermordet, erschossen, verbrannt, aufgeschlitzt, erhängt, ... wurden und deren ganzen Dörfer niedergebrannt wurden.

Nichts.

Was hatten die deustchen Zivilisten verbrochen, einschleißlich der Kinder, die von Fliegerbomben, Artillerie, Hunger, usw., usw., vertrieben, vergewaltigt, getötet wurden? Ach so, die waren ja Deutsche, und damit automatisch schon mit der Zeugung schuld. Also, Erbsünde ist ein doch eher katholisches Konzept.

Krieg ist halt mal Sch**ße.

Trotzdem habe ich (oder mein Papa oder mein Opa) keinem einzigen Griechen (oder sonstigen Leuten) was angetan.

Reparationszahlungen (nach dem Krieg) zahlen nun mal auch die nachfolgenden Generationen, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Schön. Dann treiben Sie damit alle schon auf den nächsten Krieg zu. Was die letzten paar Mal passiert ist, als der Verlierer leergeblutet wurde, ist hoffentlich auch noch in der Schule behandelt worden?

Auch das hat mit der Petition absolut nichts zu tun.

Doch, es zeigt, welcher Provenienz die Forderung der griechischen Regierung ist. Es geht schlicht um Geld, um nichts anderes. Nachdem Deutschland als EU-Hauptsponsor die Bedürfnisse der griechischen Regierung nicht mehr ausreichend decken kann, wird halt versucht, auf andere Weise an Geld zu kommen. Wenn es um was anderes als nur um Geld gehen würde, dann hätte Herr Tsipras zumindest pro Forma auch eine Rechnung nach Italien schicken müssen. Die waren ja nicht ganz unbeteiligt an der ganzen Geschichte anno 1940. Hey, Moment, die haben in dem Fall sogar damit angefangen (wann lernen unsere Politiker endlich mal, was die Nibelungentreue den Nibelungen am Ende gebracht hat). Aber von Italien ist nunmal nicht so viel holen.

24

Nutzer1909254 | 13.04.2015 - 10:25

Mein Papa ist Baujahr 1943. Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer wieder, was mein Vater so alles hat Schreckliches anrichten können, solange er in Windeln gelegen hat ...
ich frage mich was die ganzen griechischen Zivilisten (Kinder, Frauen und Männer) verbrochen hatten, die willkürlich bestialisch ermordet, erschossen, verbrannt, aufgeschlitzt, erhängt, ... wurden und deren ganzen Dörfer niedergebrannt wurden.

Reparationszahlungen (nach dem Krieg) zahlen nun mal auch die nachfolgenden Generationen, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Auch wenn inzwischen einige vonn den Schweizern sogar kostenlos zur Verfügung gestellten "Steuer-CDs" in Athen in irgendwelchen Schubladen vermodern.

auch das hat mit der Petition absolut nichts zu tun.

38

StefanJ-- | 12.04.2015 - 07:25

Zitat:
Ich hab nichts verbrochen und daher NEIN zu dieser Summe.

So siehts aus. Mein Papa ist Baujahr 1943. Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer wieder, was mein Vater so alles hat Schreckliches anrichten können, solange er in Windeln gelegen hat ...

Zitat:
Ein Tip noch nach Griechenland: Vielleicht mal genauso akribisch bei der Steuereintreibung vorgehen. Dann klappts auch mit den Staatsfinanzen.

So siehts aus.

Aber es ist viel einfacher und innenpolitisch wohl auch opportuner, mit dem Finger auf das böse Deutschland zu zeigen. Auch in Griechenland und auch als linker Politiker will man es sich wohl mit potentiellen Parteispendern nicht verscherzen. Auch wenn inzwischen einige vonn den Schweizern sogar kostenlos zur Verfügung gestellten "Steuer-CDs" in Athen in irgendwelchen Schubladen vermodern.

23

rupert1159 | 09.04.2015 - 23:30

Zitat: von Nutzer1181302

Als junger Bürger mit 34 Jahren bin ich nicht bereit hier zu zahlen.
.

Bin zwar schon einiges älter,sehe es aber genauso.
Nur leider:man wird uns nicht fragen.
Man wird uns die Sozialleistungen steichen und die Steuern erhöhen.
Ich sehe ihn schon vor mir: den "Reparations-Soli".
Und dann haben Sie folgende Möglichkeiten:
-auswandern(z.B. nach Griechenland?)
-nur noch soviel verdienen,dass Sie dauerhaft an der Armutsgrenze leben oder
-gleich hartzen(als Rentner droht ihnen sowieso die Grundsicherung)
-zähneknirschend zahlen oder
-Steuern verweigern und hart dafür bestraft werden(ja,bei uns geht das.)

32