Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 57928

Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts

Umfangreiche Wiedergutmachungsleistungen durch Deutschland an Griechenland vom 11.03.2015

Diskussionszweig: Salata Mista gefällig ?!

Barbajianni | 10.04.2015 - 20:44

Salata Mista gefällig ?!

Anzahl der Antworten: 2

Trotz mancher Beiträge in diesem Forum (auf welche die Welt sicherlich nicht gewartet hat) möchte ich appellieren die hitzigen Debatten mit Besonnenheit zu betrachten und das Eine (Schuldenkrise) nicht mit dem Anderen (offene Schulden und Reparationen) zu vermischen ! Viele Leute meinen (aus oberflächlicher Kenntnis der Thematik) alles in eine große Salatschüssel schmeißen zu müssen, umzurühren und fertig ist eine Meinung die jedem kundgetan werden soll. Mein Rat erst Hintergrundwissen aneignen und dann kommentieren - Danke !
10 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

carmel | Sun Apr 12 21:26:17 CEST 2015 - Sun Apr 12 21:26:17 CEST 2015

„…Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Präsidentin, abschließend zu meiner kurzen Einlassung möchte ich Ihnen versichern, dass die griechische Regierung unermüdlich, auf Augenhöhe und im engen, ehrlichen Dialog der Verhandlungen daran arbeiten wird, eine Lösung für diese komplexen Probleme zu finden, denen Europa gegenüber steht. Dass sie daran arbeiten wird, ihren Verbindlichkeiten vollumfänglich nachzukommen. Aber dass sie gleichzeitig nicht ruhen wird, bis den offenen Verbindlichkeiten gegenüber Griechenland und dem griechischen Volk entsprochen wird.
Und genau wie wir uns daran binden, unsere Verpflichtungen zu erfüllen, müssen auch die anderen Seiten ihre Verpflichtungen erfüllen.“
Tsipras während der Parlamentsdebatte zu „Reparationsfragen“ am 10.3.2015
Von Gegenrechnungen (Staatsschulden gegen ausstehende Kompensationen für materielle und immaterielle Schäden aus der Zeit der Nazibesetzung des Landes) war bei der griechischen Regierung nie die Rede. Leider haben deutsche Medien dies wiederholt so darzustellen versucht.

3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

StefanJ-- | Sun Apr 12 07:05:24 CEST 2015 - Sun Apr 12 07:05:24 CEST 2015

Zitat: von Barbajianni
Trotz mancher Beiträge in diesem Forum (auf welche die Welt sicherlich nicht gewartet hat) möchte ich appellieren die hitzigen Debatten mit Besonnenheit zu betrachten und das Eine (Schuldenkrise) nicht mit dem Anderen (offene Schulden und Reparationen) zu vermischen ! Viele Leute meinen (aus oberflächlicher Kenntnis der Thematik) alles in eine große Salatschüssel schmeißen zu müssen, umzurühren und fertig ist eine Meinung die jedem kundgetan werden soll. Mein Rat erst Hintergrundwissen aneignen und dann kommentieren - Danke !

Das war ja dann der Herr Tsipras, der das getan hat mit dem Vermischen der Themen ...

4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich