Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 58615

Wehrliegenschaftswesen

Ausstattung von 1 bis 2 Luftwaffenbasen mit Infrastruktur zur Abhaltung internationaler Gipfeltreffen vom 27.04.2015

Diskussionszweig: Verfassungskonform?

Nutzer95 | 04.06.2015 - 20:46

Verfassungskonform?

Anzahl der Antworten: 1

Moin,

wenn ich richtig informiert bin, darf die Bundeswehr gemäß Artikel 35 GG im Inneren nur zum Zwecke der Amtshilfe eingesetzt werden.

Nach meiner Interpretation würde die Bewachung und Sicherung den Einsatz im Inneren bedeuten, welcher nicht verfassungskonform ist.

Bei ausländischen Militärflughäfen oder Liegenschaften ausländischer Streitkräfte in Deutschland wäre die Ausgangslage aber eine andere.

(Generell halte ich den Artikel 35 GG aber für überarbeitungsbedürftig, da ich die Verwendung der Bw bei Katastrophenfällen befürworte. Dies ist momentan aber nicht festgelegt, was zur Folge hat, dass die Bundeswehr im Bereich KatSchutz nicht ausgebildet und ausgerüstet ist, was die real seit Jahrzehnten durchgeführte "Amtshilfe" erschwert.)
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich