Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 59023

Einkommensteuer

Steuermindernde Berücksichtigung von Mehrausgaben bei nachgewiesener Zöliakie vom 23.05.2015

Diskussionszweig: Hilfe über Steuererleichterungen wäre unfair, da viele zu arm sind, um überhaupt Steuern zu zahlen!

Ursula1955 | 10.06.2015 - 20:45

Hilfe über Steuererleichterungen wäre unfair, da viele zu arm sind, um überhaupt Steuern zu zahlen!

Anzahl der Antworten: 7

Selbst wenn man sich darauf einigt, den Betroffenen entgegenkommen zu wollen, ist eine Lösung über die Steuer nicht sinnvoll! Denn ca. ein Drittel des Volkes zahlt mangels Einkommen gar keine Steuern. D.h.: Gerade bei den Bürgern, die für ihre Ausgaben in quasi allen Lebensbereichen nur das Minimum verfügbar haben, käme keinerlei Erleichterung an.

Gerade diese Bürger aber können nicht einfach mal ein Kleidungsstück weniger kaufen, mal auf einen Ausflug oder einen Teil des Urlaubs verzichten, um ihre Mehrkosten für die Ernährung finanzieren zu können. Denn bei diesen Bürgern sind alle Einkommensbereiche "auf Kante genäht".

Die Bürger aber, die nicht vom Minimum leben, haben diese Möglichkeit!

Wenn die Belastung aber tatsächlich unerträglich ist, so wäre es sinnvoller, jedem(!) Bürger eine feste Summe als Unterstützung zu gewähren. Auszahlen lassen könnte man das durch die Krankenkassen.
16 Personen finden diesen Beitrag hilfreich