Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Mehrausgaben für glutenfreie Lebensmittel und Getränke bei nachgewiesener Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) steuermindernd geltend gemacht werden dürfen.
Begründung
Ich habe - wie etwa 300 000 andere Personen in Deutschland auch - eine nachweisbar festgestellte Zöliakie. Ich muss eine lebenslange Diät einhalten und jegliche Lebensmittel und Getränke, die Gluten enthalten, vermeiden. Diese glutenfreien Lebensmittel und Getränke sind aber erheblich teurer als herkömmliche Lebensmittel und Getränke. Ich möchte deshalb anregen, dass diese Mehrausgaben steuermindernd berücksichtigt werden dürfen. Ich könnte mir eine Pauschale vorstellen, die die Preis-Differenz zwischen normalen und glutenfreien Lebensmitteln und Getränken berücksichtigt.
Gerade diese Bürger aber können nicht einfach mal ein Kleidungsstück weniger kaufen, mal auf einen Ausflug oder einen Teil des Urlaubs verzichten, um ihre Mehrkosten für die Ernährung finanzieren zu können. Denn bei diesen Bürgern sind alle Einkommensbereiche "auf Kante genäht".
Die Bürger aber, die nicht vom Minimum leben, haben diese Möglichkeit!
Wenn die Belastung aber tatsächlich unerträglich ist, so wäre es sinnvoller, jedem(!) Bürger eine feste Summe als Unterstützung zu gewähren. Auszahlen lassen könnte man das durch die Krankenkassen.