Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 59172

Personenstandswesen

Einführung des rein informativen Familienstatus "liiert" vom 01.06.2015

Diskussionszweig: Scherz?

CS77 | 22.06.2015 - 14:36

Scherz?

Anzahl der Antworten: 1

Ich musste zuerst tatsächlich an einen Scherz denken. Aber ich will versuchen, mich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen.
Die Frage nach dem Familienstand wird von Behörden gestellt, weil an den Status u. U. Rechtsfolgen geknüpft sein können. Eine selbst gewählte Angabe "liiert" wäre daher sinnlos. Ich kann darin keinen Mehrwert erkennen, die im Petitionstext genannten Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar. (Wer sich ernsthaft wegen der Angabe "ledig" schlecht fühlt, sollte mal an seiner Einstellung arbeiten.)

Im Gegenteil, aus Gründen der Datensparsamkeit (Datenschutz) dürfte eine rechtlich entbehrliche Angabe überhaupt nicht erhoben werden! .

Deswegen keine Mitzeichnung.

P.S.: Es fehlte dann wohl noch der Beziehungsstatus "es ist kompliziert", um die Sache rund zu machen. Sorry, aber mir scheint diese Petition doch sehr in diese Richtung zu gehen...
99 Personen finden diesen Beitrag hilfreich