Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Förderung zur Anschaffung von Elektrofahrzeugen über einen "Elektro-Cent" bei der Mineralölsteuer.
Begründung
Der Weg in die Elektromobilität ist vorgezeichnet und wird immer mehr von der Bevölkerung gewünscht.
Um die Anschaffung anzukurbeln, sind effektive Programme notwendig - wie in anderen Ländern schon praktiziert.
Ich schlage dazu einen "E-Mobilitätsaufschlag" (mobiles EEG?) auf die Mineralölsteuer vor. Das würde einfach, gerecht und LEICHT vollzogen werden können: Kaum Bürokratie, keine individuellen (Steuer)Förderungen und an der Zapfstelle fast nicht spürbar. Die heute günstigen Spritpreise laden dazu geradezu ein.
In Deutschland werden pro Tag ca. 170 Mio Liter Sprit getankt. Wenn jeder Liter um "nur" EINEN Cent zugunsten von Elektrofahrzeugen erhöht würde, könnten PRO JAHR ca. 124.000 E-Fahrzeuge mit einem Zuschuss von 5.000 € finanziert werden.
Geht man von einer durchschnittlichen PKW-Fahrleistung von 15.000 km/Jahr und einem Verbrauch von 6 Liter/100 km aus, wäre das pro PKW-Nutzer eine verkraftbare Mehrbelastung von 9 €/Jahr. (nicht mal ne Tasse Kaffee pro Monat)
Die Zukunft sollte uns das wert sein.
Wenn ich mir die vielen Kommentare ansehe, hab ich das Gefühl, dass wir in unserem Land durch das "Benzin im Blut"-Denken wenig aufgeschlossen für Veränderungen sind. Wenn dann noch fehlendes Wissen mit Polemik dazu kommt und es an den Geldbeutel der Leute geht, dann werden wir ganz "eitel".
Mal was Grundsätzliches:
Der Bürger" heisst Bürger, weil er am Ende sowieso für alles "bürgt"!!
Un nun soll er plötzlich mit ein paar Euro schon wieder zahlen? Unmöglich??
Aber wo bleibt der Aufschrei, wenn die Heizkosten (im Moment zwar ein schlechtes Beispiel) mal wieder steigen ...um mehr als einen cent?
Wo bleibt der Aufschrei, wenn der Benzinpreis mal so über nacht um 8-10 cent nach oben klettert?
Wo bleibt der Aufschrei, wenn wir mit Milliarden die Finanz- und andere Krisen der Welt entschärfen?
Wo bleibt der Aufschrei, wenn die Klimasünden (durch CO2-Last!!!) aus immer mehr Steuermitteln behoben werden müssen.
Wo bleibt der Aufschrei, wenn (Klima)Flüchtlinge ihre Heimat verlieren? ... weil WIR ihnen die Lebensgrundlagen rauben!
...
...
Die Liste kann gerne weiter ergänzt werden.
Und dann muss man manchen, flachen Kommentar der BEDENKENTRÄGER lesen, die nicht verstehen, dass es "1-vor zwölf" ist, damit unsere Leitindustrie "die Kurve kriegt" und die Klimapolitik endlich mal Wirkung zeigt.
Nur dass man mich richtig versteht:
Den "Zuschuss" soll es nur für begrenzte Zeit geben, bis die Massenproduktion auch in der dt. Autoindustrie in Schwung gekommen ist.
Nur dazu ist er sinnvoll. Eine Dauersubvention lehne ich ab!!
Übrigens:
Die "Abwrackprämie" haben wir Ruck-Zuck fürs Zerstören geschafft.
Warum nicht den e-cent für was NEUES?
PS:
Viel (elektrischen?) Fahrspass auf der IAA in Frankfurt.
Wahrscheinlich dominieren dort doch die Stadt-SUVs mit 250PS und Benzinduft aus dem Auspuff.
PPS:
Danke an alle Positiv-Denkenden in den Kommentaren.