Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 61085

Straßenverkehrsrecht

Erlass eines umfassenden Regelwerkes für autonomes Fahren vom 18.09.2015

Diskussionszweig: ZDF-heute zum googlemobil

Der_Max | 09.10.2015 - 23:37 (Zuletzt geändert am 09.10.2015 - 23:42 von Der_Max )

ZDF-heute zum googlemobil

Anzahl der Antworten: 17

aus http://www.heute.de/selbstfahrende-autos-google-autos-fahren-zu-vorsichtig-40451314.html
Zitat:
von Alfred Krüger

Den fahrerlosen Autos von Google fehlt im Straßenverkehr der nötige Biss. Sie fahren zu vorsichtig und bremsen zu oft. (...)
Auch im öffentlichen Straßenverkehr sind die Autos mittlerweile unterwegs. Über 1,5 Millionen Kilometer haben sie zurückgelegt. Dabei waren sie nur in sechzehn kleinere Unfälle verwickelt, an denen sie meist schuldlos waren.(...)
Ein weiteres Problem ist das Verhalten der Fahrzeuge an Kreuzungen. In den USA gibt es kein "Rechts vor Links". Wer zuerst kommt, hat Vorfahrt. Im Zweifel verständigt man sich per Blickkontakt. Fahrerlose Autos tun sich an solchen Kreuzungen schwer. Sie tasten sich vorsichtig vorwärts und halten den Verkehr oft unnötig lange auf.(...)


Also alle 100.000 km ein Unfall, über 20 * höher als bei menschengesteuerten PKW - trotz oder wegen des Verkehrshindernisses, das sie darstellen.

Die Leute von google halten natürlich die Probleme für lösbar. Ich denke, dass wir auf deren Beweis warten sollten, bevor wir den Gesetzgebungsapparat anlaufen lassen. Ich warte jedenfalls seit 40 Jahren auf eine funktionierende Handschriften- oder Spracherkennung, die in mehr als 80% der Fälle funktioniert. Für IT-basierten Straßenverkehr sollte die Zuverlässigkeit bei über 99% liegen - nach dem pareto-Prinzip wird das also noch mindestens 80 Jahre dauern.
162 Personen finden diesen Beitrag hilfreich