Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 61453

Verbraucherschutz

Keine Umsetzung von Artikel 20 Tabakproduktrichtlinie 2014/40/EU (elektronische Zigaretten) vom 07.10.2015

Diskussionszweig: Die zwei Seiten der Medaille

Obeeron77 | 10.01.2016 - 13:58

Die zwei Seiten der Medaille

Anzahl der Antworten: 7

Liebe Bundesregierung,

ich möchte auch mal meine Erfahrung teilen.
Seid dem 23. Lebensjahr Rauche ich Tabbak. Mittlerweile bin ich 38 Jahre alt und hab all zu oft versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Durch zufall sah ich dann ein Video über Dampfen. Aufgrund Gesundheitlichen Problemen wollte ich von dem Tabbak weg. Mein Ziel? Da ich scheinbar zu schwach bin ganz aufzuhören möchte ich mir wenigstens den Teer in der Lunge ersparen. Das war meine Grund Idee. Am 30. September 2015 kahm meine E-Zigarette an und seid dieser Minute bis heute habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Ich habe nichtmal mehr ein Feuerzeug im Haus.

Was hat sich verbessert:

- meine Lunge hat sich am meisten gefreut und sich mit guter Luft bedankt. Mein Hausarzt war auch sehr begeisert
- Ich Rieche und schmecke besser
- kein Passiv Rauchenmehr
- Kosten Günstiger
- Sauberes Hautbild
- Keine schwarzen Brocken mehr Husten

Was aber dann passierte war nie geplant. Ohne das ich es bewusst gemacht habe, das kahm von ganz alleine sank mein Nikotin bedarf extrem. Vorher 100 Anteile Nikotin benötige ich nun nur noch 10 Anteile. Ohne das ich bewusst es drauf angelegt habe. Ich war total Überrascht und Happy. Denn es war mehr als ich wollte.

Eure Nikotin Begrezung bringt leider nicht viel. Denn mann Raucht und Dampft solange, bis der Körper gestillt wurde. Die 4mg beim Dampfen führen nur zum höheren Liquid Verbrauch. Jugendliche die jetzt schon Dampfen werden wahrscheinlich dann zur Zigarette greifen. Desweiteren werden Raucher wohl Raucher bleiben, denn 4mg und das mehr Liquid wird nicht zun Entwöhnen reichen. Sie bleiben beim Tabbak. Dampfer wie ich werden dann halt mehr Liquid zu sich führen. Ist das sinn der Sache? Aber dennoch Gesünder als Tabbak.

Wieso begrenzt Ihr den Nikotin gehalt im Tabbak nicht? Wieso erlaubt ihr weiter das selber drehen einer Tabbak Zigarette? Wieso gibts verschiedene Tabbak Sorten und Geschmäcker? Seltsam

Jugendliche Rauchen weil Sie sich dazu entschieden haben. Da Spielt der Gruppenzwang, Coolnes und vorallem Alkohol ne große Rolle ( Hemschwelle ). Durch den Alkohol kahm ich zum Rauchen.
Das Dampfen fördert sicher nicht mehr das Rauchen als das Coolness Problem. Und wenn mann Dampft, schmeckt eine Tabbak Zigarette so schrecklich, das der Dampfer beim bewehrten bleibt. Dazu sind Nikotin Liquids erst ab 18. Auch sind die Anschaffungsmöglichkeiten begrenzter als die Tabbak Zigarette. Dazu muss mann E-Zigaretten Aufladen, Pflegen und co. Viele Jugendliche sind zu bequem dafür. Es gibt in allem natürlich ausnahmen..

Ich bitte Euch bitte das ganze zu Überdenken... Legt die Zukunft der Dampfer nicht in die Hände der Tabakindustrie. Das ist nicht Fair. Denn wir Rauchen nicht und haben auch nix damit gemeinsam außer, das wir einen Gegendstand zum Mund führen. Wie ein Glas mit Alkohol oder einen Schokoladen Riegel.
Ihr könnte ja Regel fürs Dampfen schaffen. Einige Punkte sind ja ok. Aber wenn Ihr Euer vorhaben durchzieht kommt der Tag, wo Ex Raucher wieder zur Zigarette greifen werden. Das wird wohl auch bei mir passieren. Aber ich WILL NICHT MEHR RAUCHEN!

Bitte nehmt Euch die Zeit alle Stimmen zu hören, alle Studien und Wissenschaftlichen tatsachen zu beleuchten. Seht nicht in allem was schlechtes, wiegt vor und nachteile ab.

Lasst uns bitte Leben....

Mfg

p. s. meine Rechtschreibung lässt zu Wünschen übrig :( Entschuldigung
24 Personen finden diesen Beitrag hilfreich