Auf dem Bild sehen Sie ...
Diskussion zur Petition 61453
Verbraucherschutz
Keine Umsetzung von Artikel 20 Tabakproduktrichtlinie 2014/40/EU (elektronische Zigaretten) vom 07.10.2015
Diskussionszweig: Die E-Zigaretten-Lobby
Quelle: https://www.dampfer-magazin.de/bericht-von-der-13-konferenz-fuer-tabakkontrolle-des-dkfz-in-heidelberg-0203-12-2015/
(Das kann ich bestätigen. Ich war auch vor Ort und habe es mit eigenen Ohren vernommen.)
Bei jeder guten Verschwörungstheorie geht es um viel Geld, das im Verborgenen fließt. Um unermesslich reiche Magnaten, die im Schatten agieren und die Strippen ziehen. Auch das postuliert die gute Frau:
(Gleiche Quelle)
Augenscheinlich kennt sie sich mit dieser Art manipulativer Praktiken aus. Und es klingt fast so (aber nur fast), als wolle sie unterstellen, die Forscher selbst handelten im Auftrag dieser mysteriösen Lobby und hätten nicht nur absichtlich massiven Manipulationsmöglichkeiten Tür und Tor geöffnet, sondern diese gar selbst initiiert. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass jemand, dem spontan Derartiges in den Sinn kommt, bereits einschlägige Erfahrungen haben könnte.
Doch wer könnten diese mysteriösen Schattengestalten sein?
Die haben den Nikotinmarkt unter sich aufgeteilt und wollen sich nicht mit Unmengen an unabhängigen kleinen Fischen auf einem freien Markt herumärgern. In ihren Anschreiben an EU-Institutionen und in Amerika die FDA haben sie deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie am liebsten ein Monopol hätten. Fast hätten sie in der EU auch ihren Willen zu 100% bekommen.
Manche Tabakkonzerne hatten zwar ein paar Patente in der Schublade von ähnlichen Produkten, doch der Markt entwickelte sich ganz ohne sie. Erst als sie feststellen mussten, dass ihnen hier immer mehr Kunden wegbrachen, die sonst nach vergeblichen Versuchen mit den Wundermitteln der Pharmaindustrie bald wieder zurückkehrten. Dass immer mehr Leute eine echte Alternative fanden. Also wollten sie zur Schadenbegrenzung diesen Markt möglichst übernehmen. Zu diesem Zweck kauften sie Hersteller von Produkten auf, die ihrem Stammgeschäft noch am nächsten kamen: Veraltete, zigarettenähnliche Dampfstäbchen. Nur mussten sie bald feststellen, dass kaum ein Dampfer mit diesen Dingern längerfristig zufrieden ist und meist rasch auf flexiblere, leistungsstärkere Geräte wechselt. Auch große Investitionen in Werbekampagnen erwiesen sich als langfristig nutzlos. Darum haben auch sie möglichst restriktive Regulierungen befürwortet, die dann natürlich hauptsächlich die modernere Konkurrenz eliminieren.
Es viele kleine Manufakturen und einige Massenproduzenten in China. Die Manufakturen haben nicht das Geld. Und den Chinesen ist egal, was sie produzieren.
Wer könnten die grauen Eminenzen im Hintergrund denn dann sein, die die ominösen, superreichen Drahtzieher im Hintergrund sind?
Nun eine Quelle glaubt diese Expertin wohl identifiziert zu haben:
Quelle: http://ig-ed.org/2015/12/deutsches-krebsforschungszentrum-dkfz-verweigert-verbrauchervertretung-jegliche-teilnahme-an-der-deutschen-tabakkontrollkonferenz/
Natürlich unterstellt sie der Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V. nicht direkt, ein Teil dieser Lobby zu sein. Wie gewohnt wird es nur suggeriert. Dass diese "Beschränkung" nur ein vorgeschobener Vorwand war, ist allerdings ofensichtlich. Ich hatte keine Probleme, mich als Privatperson anzumelden. Ich hielt es nicht für relevant meinen Beruf (IT-Branche) zu erwähnen oder die Tatsache, dass ich damals bereits ein normales Mitglied der IG-ED war. Die Anmeldebstätigung kam postwendend und problemlos. Von dieser aus den Fingern gesaugten Beschränkung war und ist auch nirgends etwas zu lesen. Weder auf der Homepage des DKFZ noch auf dem Anmeldeformular.
Offenbar scheint dieser Verein über fast magische Fähigkeiten der Tarnung zu verfügen, denn noch im Band 20 ihrer "Roten Reihe" mussten sie einräumen:
Quelle: https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Band_20_Marketing_fuer_E-Zigaretten_in_Deutschland.pdf (S. 65)
Die unerschöpflichen Geldmittel dieser Verschwörung sind sicher auch der Grund, warum alle Mitglieder dieses Vereins ehrenamtlich und unentgeltlich arbeiten. (Das war ironisch gemeint.)
Wo sind nun die Belege für die Existenz einer reichen und mächtigen "E-Zigarettenlobby"?
Jeder Verschwörungstheoretiker, der von seiner Sache überzeugt ist, sollte Unmengen an Unterlagen haben, die seine "Thesen" zu stützen scheinen. Wo sind sie?
Sollen die Mitzeichner dieser Petition womöglich auch ein Teil dieser Verschwörung sein? Gedungene Bezahlkommandos?
Und ist die soziale Bewegung, die sich weltweit in etlichen Foren und anderen sozialen Netzwerken zeigt auch nur ein Potemkin'sches Dorf, das die E-Zigaretten-Verschwörung errichtet hat?
Sind die vielen Stammtische bei denen sich Dampfer regelmäßig treffen, in Wirklichkeit konspirative Treffen der Verschwörer?
Ist es wirklich so schwer vorstellbar, dass wir einfach nur eine wachsende Zahl normaler Bürger sind, die sich tatsächlich spontan zu einer soziale Bewegung zusammmengefunden haben?
Und dass das, was hier als "Shitstorms" bezeichnet wird, einfach nur der Versuch ist, einer absurden Propagandakampagne entgegenzuwirken, mit der die Bevölkerung und Politik über die Massenmedien bombardiert werden?
Für mich persönlich waren es gerade diese unwissenschaftlichen Absurditäten, die mich zuerst zum Dampfen und dann zu aktivem Engagement in dieser Bewegung brachten:
Quelle: http://mystory.evun.org/testimonials/norbert-zillatron/
Wenn angebliche Experten sich in Verschwörungstheorien ergehen, dann könnte Skepsis an der Stichhaltigkeit aller ihrer Aussagen angebracht sein. Wenn ein Arzt mit "Erdstrahlen" ankommt, dann sollte man sich auch nach einer zweiten Meinung umhören.