Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass 2 % des Bundeshaushalts zusätzlich in die Forschung gegen Alterskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Alzheimer und Diabetes Typ 2 investiert werden.
Begründung
Alterskrankheiten verursachen in Deutschland und weltweit das meiste Leid und tragen in erheblichem Maße zu den Gesundheitskosten bei.
Mit den heutigen Biotechnologien haben wir jetzt die Möglichkeit, Therapien gegen sämtliche Alterskrankheiten zu entwickeln. Die Tatsache, dass selbst große Unternehmen wie Google bereits viel Geld in die Entwicklung solcher Therapien investieren, zeigt, dass es sich nicht mehr nur um ein utopisches Unterfangen handelt.
Durch den normalen Stoffwechsel entstehen Schäden und Abfallstoffe innerhalb und außerhalb der Zellen, die sich im Laufe des Lebens ansammeln und ab einer gewissen Menge zu Alterskrankheiten führen. Durch Reparatur der Schäden und Beseitigung der Abfallstoffe auf molekularer und zellulärer Ebene wird es in Zukunft möglich sein, Alterskrankheiten zu heilen und zu vermeiden.
Je mehr Forschung auf diesem Gebiet betrieben wird, desto größer ist die Chance für die zeitnahe Entwicklung solcher Therapien. Mit dem zusätzlichen Geld sollen z. B. neue Forschungsinstitute gebaut und betrieben werden. Auch sollen mehr Wissenschaftler in den relevanten Gebieten ausgebildet werden, was einen Ausbau der jeweiligen Fachbereiche an den Universitäten mit einschließt.
Die Entwicklung dieser Therapien wäre nicht nur eine humanitäre Tat, sondern Deutschland würde davon langfristig auch wirtschaftlich sehr stark profitieren. Da die meisten Menschen irgendwann von Alterskrankheiten betroffen sind, würde jeder Einzelne davon profitieren.
Zur Finanzierung können z. B. von jeder anderen Haushaltsstelle 2 % abgezogen werden.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krebs-fast-jeder-zweite-deutsche-erkrankt-im-laufe-seines-lebens-a-1068274.html
Es betrifft immer mehr Menschen und nur durch einer erxorbitanten Erweiterung der Forschung wird man Krebs überwinden. Zudem liegt gerade im Krebs, wo die Zellen Unsterblichkeit erlangen wollen, die Hoffnung begründet unsere Lebenserwartung exorbitant zu verlängern.
Heute zu Weihnachten möchte ich zum Thema einen sehr guten Roman empfehlen:
Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da Links (URLs) auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links (URLs) sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte beachten Sie die Richtlinie.
merapi22 | Sat Jan 09 06:46:41 CET 2016 - Sat Jan 09 06:46:41 CET 2016
Hat eigentlich nichts mit dem Thema Krebs zu tun.
Aber den Ausdruck: "Gentechnik-Lobby" finde ich belustigend. In Deutschland wird doch alles Neue durch Lobbys behindert/verhindert. Es hat hier keinen Neuen Markt mehr, keine Neue Ökonomie wie in USA und anderen Ländern, wo man auch Gen-Verbesserungen erforscht.
Also wenn es in wenigen Jahren möglich ist, in Singapur, Dubai die Gene verbessern zu lassen und das für paar tausend Euro, dann werden auch Millionen an deutschen Bürgern dahin gehen.
Es geht um unsere Gesundheit = das Wertvollste was wir besitzen. Was wollen Sie gegen diese deutschen Staatsbürger unternehmen, die keine Lust mehr auf Krankheit, Siechtum, Tod haben?
Am 24. hab ich hier einen Roman empfohlen, eine neue Weihnachts-Geschichte, wo Gene von Jesus zu einer Lebenserwartung von 600 Jahren führt. Darin auch die "gerechte Tötung" beschrieben. Das man diese harmlose Roman-Empfehlung gelöscht hat, finde ich echt bedenklich....
Auf ein baldig ewiges Leben für Alle!
merapi22 | Sat Jan 09 06:36:48 CET 2016 - Sat Jan 09 06:36:48 CET 2016
Schauspielerin Maja Maranow stirbt mit 54 Jahren
Gerade mal 54 und schon Tod - genauso alt bin ich auch - warum nicht mehr für Gesundheitsforschung ausgeben, ist uns unser Leben so wenig wert?
Ist uns die Ideologie zur Vollzeitarbeit so viel mehr wert? Angst vor der Rente ist da doch nur noch ein Witz hoch 10!
Wie oft liest man pro Monat derartige Meldungen:
Der Beitrag wurde vom Moderator gekürzt, da Links (URLs) auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links (URLs) sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte zitieren Sie daher, dann kann ein Link auch stehen bleiben. Bitte beachten Sie die Richtlinie.
-leonore- | Sat Jan 02 00:17:25 CET 2016 - Sat Jan 02 00:17:25 CET 2016
Das Wertvollste, was wir als Menschheit besitzen, ist der Kreislauf des Lebens auf der Erde. Mit Biotechnologie, die gentechnische Verfahren an Eukaryoten beinhaltet, trampelt "das christliche Abendland" auf den religiösen Gefühlen von Buddhisten, Hindus und auch von Christen mit tierethischen Vorstellungen, die nicht zu den tier-versachlichenden des institutionellen Christentums passen, herum.
Das Schlimmste, was nach meinen religiösen Vorstellungen einem Lebewesen passieren kann, ist es, einer der unzähligen tiefgefrorenen Tierembryonen zu sein, die u. a. "zum Zwecke medizinischer Forschung" niemals sterben dürfen. Nach meinem Glauben verursachen Biotechnologen die Hölle für richtige Lebewesen.
Es heißt immer, medizinische Forschung wäre zum Wohle der Menschheit. Nun, für zahlreiche Menschen, die Mitgefühl für Tiere und deren Nachwuchs haben, stimmt das so nicht. Für diese tiermitfühlenden Menschen verursacht die heutige medizinische Forschung erst das Leid.
Aber auch die Forschung mit tierischen Stammzellen finde ich persönlich skandalös. Wir wissen doch nichts über die Kraft des Lebens, Und wir werden es auch nie wissen, weil wir nur Menschen sind. Doch beim Versuch, das Geheimnis zu ergründen, richten die Menschen mit ihren gentechnischen Verfahren unvorstellbar Schreckliches an und zerstören am Ende die Grundlagen für die Balance des Lebens auf der Erde. Das ist meine Überzeugung.
Und ich glaube: Nicht nur Menschen haben einen Geist, sondern auch mindestens alle Tiere (vielleicht auch Pflanzen). Daher empfinde ich Biotechnologie mit gentechnischen Verfahren an Eukaryoten, ihrem Nachwuchs und ihren Stammzellen als das Schlimmste, was es gibt. Und keinesfalls als medizinische Hilfe, sondern als Grauen.
Denn ich glaube nicht, dass das, was wir bislang unter Tod verstehen, das Schlimmste ist - sondern dass es das Schlimmste ist, als lebendiger Organismus kryokonserviert zu werden. Und das passiert weltweit millionenfach mit tierischem Nachwuchs. "Biotechnologisch."
Es wird eben keine klare Grenze gezogen zwischen Biotechnologie an Bakterien und Biotechnologie an Eukaryoten.
Und was unterscheidet die Stammzellen von tierischen Eukaryoten denn von Stammzellen von menschlichen Eukaryoten .... ?
Warum lassen wir es zu, dass mit tierischen Zellen das gemacht werden darf, was die meisten von uns bei menschlichen Zellen nicht wollen?
Biologisch gehören wir doch alle zusammen!
Bitte ein Schutzgesetz für ALLE Eukaryoten ! Und bitte eines, das dabei nicht nur an das vermeintliche Wohl des Menschen denkt, sondern auch an das der Tiere (und Pflanzen).
Das war jetzt sehr frei gesprochen. Aber das, war Gentechniker heute tun dürfen, finde ich so entsetzlich, dass ich es besser finde, wenigstens hier in so einem Forum zu schreiben, als sich gar nicht zu dieser - nach meiner Meinung - grauenhaften Forschung zu äußern. (Wahrscheinlich ist es so, als puste man gegen einen Orkan der Gentechnik-Lobby.)
merapi22 | Sat Dec 26 07:23:16 CET 2015 - Sat Dec 26 07:23:16 CET 2015
Die genauen Ursachen der immer häufigeren Krebserkrankungen sind noch immer nicht erforscht. Dabei ist diese Krankheit die mit Abstand die größte Schmerzen und Elend verursacht.
Darum sind heute sehr viele so negativ zum Leben und alter werden eingestellt. Wenn man Angehörige, Freunde hat die unheilbar an Krebs erkrankt sind, ist das auch verständlich.
Darum ist mehr Forschung dringend nötig um Krebs endlich zu heilen, die Geißel der Menschheit zu überwinden. Wenn Krankheiten überwunden sind, dazu die Alterung verlangsamt werden kann, dann wird jeder das Leben bejahen! Gesundheit ist das Wertvollste was wir überhaupt besitzen!