Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 64248

Verbraucherschutz

Bildwarnhinweise auf Tabakerzeugnissen/Schutz von Kindern und Jugendlichen vom 26.02.2016

Diskussionszweig: Beweggründe zur Petition

Nutzer2414680 | 14.03.2016 - 19:14

Beweggründe zur Petition

Anzahl der Antworten: 3

Da ich die Begründung knapp gehalten hatte, was zur Folge hatte, dass teilweise um das Thema herumdiskutiert wurde, möchte ich hier meine Beweggründe zur Petition zusammengefasst äußern.

Warum Kinder schützen?
Kinder nehmen ihre Umwelt vorrangig durch „Sehen und Anfassen“ wahr. Mit harmloseren Bildern wie eine verunstaltete Lunge können Kinder bis zur fünften Klasse im Normalfall nichts anfangen, weil die in der Regel gar nicht wissen, wie eine Lunge aussieht. Bei Bildern von halb abgestorbenen Füßen oder auch Bildern von Leichen sieht es hingegen anders aus. Kinder präventiv auf solche Bilder vorzubereiten ist meiner Meinung nach unsinnig.

Was würde sich für Raucher ändern?
VerkäuferInnen an Tankstellen und Kiosks würden nicht ins offene Regal greifen, sondern einen Schrank öffnen oder unter die Ladentheke greifen. In manchen Supermärkten sind teilweise schon Automaten vorhanden, die Zigarettenschachteln erst auf Nachfrage bei der Kassiererin / beim Kassierer auf das Laufband werfen. Also würde sich für den Konsumenten nicht wirklich was ändern.

In einigen Ländern gibt es diese Regelung sogar schon, näheres unter „tobacco display ban“ zu finden.
61 Personen finden diesen Beitrag hilfreich