Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 65339

Abfallwirtschaft

Einheitliches Pfandsystem für alle pfandpflichtigen Einweg- und Mehrwegflaschen vom 25.04.2016

Diskussionszweig: Herstellungskosten für Mehrwegpfandflaschen bekannt?

Alexander Kutschorra | 31.05.2016 - 09:09

Herstellungskosten für Mehrwegpfandflaschen bekannt?

Anzahl der Antworten: 0

Sind Herstellungskosten für Mehrwegpfandflaschen bekannt?

Es könnte manchmal so sein, dass Leute ihre Mehrwegpfandflaschen irgendwo uneingelöst zurücklassen, um ärmsten Leuten eine Gelegenheir geben zu können, ihre tägliche Kasse aufzubessern und gleichzeitig, um darauf zu warten, dass einem anderen Menschen die fremde Flasche oder oder und die fremde Dose mit nichts drin abgekauft würde.

Mir ist es schon passiert, dass ich Mehrwegbehälter mit Pfand vereinzelt aufgehoben und entsorgt habe, um mich nicht an die Schuld an dem Behälter zu verkaufen.

Mich interessiert, ob die Herstellungskosten für Mehrwegflaschen aus Glas höher sind, als 8 Cent und ob es dem Hersteller einen Schaden bedeutet, wenn der Käufer des Produktes in seiner Verantwortung eine Mehrwegglasflasche übernimmt und nicht für deren Rückführung sorgt, während er den Behälter finanziell nicht vollständig bezahlt haben könnte.

Dass es, in einer Art einer Denkweise an "Baunschweig", eine Selbstentmündigung bedeuten können könnte, doch aus einer braunen Glasflasche zu trinken und dass einen Konsumenten das Hinterlassen des Pfandartikels an Andere zufällig von der Sache miterlösen können könnte, könnte ein weiterer Anreiz für einen vorzeitigen Schritt zu einer alternativen Entsorgung für Mehrwegflaschen sein können.

Auf Veranstaltungen scheint es manchmal aber auch Pfandgläser zu geben, die nicht zur "Einführung" in den, vermutlich vom Petenten gemeinten, Mechanismus geeignet scheinen.
6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich