Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 67303

Straßenpersonenverkehr

Genereller Beförderungsanspruch für Menschen mit Behinderung und deren Hilfsmitteln (E-Scooter) vom 22.08.2016

Diskussionszweig: Straßenpersonenverkehr - Genereller Beförderungsanspruch für Menschen mit Behinderung und deren Hilfsmitteln

Petent | 05.09.2016 - 07:53

Straßenpersonenverkehr - Genereller Beförderungsanspruch für Menschen mit Behinderung und deren Hilfsmitteln

Anzahl der Antworten: 69

Viele Elektromobil-Nutzer/-innen stehen durch den generellen Beförderungsausschluss in Bussen & Bahnen vor Problemen im Alltag:
Ich kann nicht mehr alleine einkaufen!
Ich kann nicht mehr zum Arzt!
Ich kann meinen Arbeitsplatz nicht mehr erreichen – habe vorübergehend Krankmeldung vom Arzt bekommen!
Ich fühle mich eingesperrt!
Die UN-Behindertenrechtskonvention stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderung: Artikel 9 (Barrierefreiheit) & Artikel 20 (Mobilität). Den Belangen von Fahrgästen mit Behinderung ist bei der Beschaffung von Fahrzeugen sowie bei der Planung & Ausgestaltung von Verkehrsanlagen Rechnung zu tragen.
Mobilität ist ein Menschenrecht – unterzeichnen Sie die Petition mit!
1254 Personen finden diesen Beitrag hilfreich