Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 67793

Nichteheliche Abstammung

Kein Umgangsrecht für Samenspender vom 25.09.2016

Diskussionszweig: Nichteheliche Abstammung - Kein Umgangsrecht für Samenspender

Petent | 10.11.2016 - 09:27

Nichteheliche Abstammung - Kein Umgangsrecht für Samenspender

Anzahl der Antworten: 15

Hallo,
Ich bin eine in eingetragener Lebenspartnerschaft lebende Frau und Mutter einer Tochter, welche durch eine Samenspende mit der Bechermethode gezeugt wurde. Wir haben den Spender in einem Forum im Internet kennengelernt und uns dann auch persönlich getroffen, um die Beweggründe und Absichten von Anfang an zu klären bzw. zu äußern. Also z.B. möglicher späterer Kontakt zw. Samenspender und Kind, Adoptionsabsichten der Co-Mutter, Erziehung des Kindes mit offenen Karten (aus einer Spende entstanden) etc.
Als dies von beiden Seiten geklärt war und auch nur auf Vertrauensbasis aufgebaut werden kann (da man sich nicht per Gesetzt oder notariell absichern kann), wurden diverse Treffen zur "Spende" des Spermas wahrgenommen, bis es eben bei der (Heim)-Insemination (meine Frau hat mir den Samen mit Hilfe einer Spritze eingespühlt. Nun beantragt der Spender Umgangsrecht und wird wohl lt.Rechtslage recht bekommen, und meine Tochter wird nun ständig aus Ihrer eigentlichen Familie gerissen.
215 Personen finden diesen Beitrag hilfreich