Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 67957

Namensrecht

Verbinden aller Bestandteile des Familiennamens durch Bindestrich vom 09.10.2016

Diskussionszweig: Die Idee hat was

Agathe Josefine | 11.01.2017 - 15:28

Die Idee hat was

Anzahl der Antworten: 9

Es ist jetzt nicht gerade eine hochbrisante Petition, aber sie hat gewissen Charme. Es ist was dran und das Beispiel mit Paula Gräfin von Wasweißich und Steffi Graf hat mich überzeugt. Irgendwie steckt es auch in mir noch drin, dass ich bei Leuten mit "von" gleich einen Schritt zurückgehe :-). Nein, natürlich das nur im Kopf, aber wirklich frei davon, solche "Adelige" nicht auch als solche zu sehen und mich daneben ein bisschen minderwertig, klein, unbedeutend und gewöhnlich zu fühlen, bin ich leider nicht. Vermutlich wäre es auch für Deutschland besser gewesen, wir hätten die ganzen Titel und von und zu abgeschafft wie in Österreich.

Nun, der Verwaltungsaufwand wäre groß, aber die Idee hat was. Vielleicht muss man tatsächlich mal aufhören, den alten Standesdünkel zu pflegen.
155 Personen finden diesen Beitrag hilfreich