Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 68750

Versicherungspflicht zur Arbeitsförderung

Ablösung von Arbeitsgelegenheiten für Arbeitslose durch "echte Jobalternativen" vom 29.11.2016

Diskussionszweig: Teilweise Zustimmung

b.rzepka@gmx.de-- | 14.02.2017 - 13:25

Teilweise Zustimmung

Anzahl der Antworten: 36

Zitat:
Von daher: Diese Gelder sinnvoller, gezielter verteilen und zwar an Arbeitslose die wirklich noch arbeiten wollen und können.

Gut, das klingt nach nem Plan, den ich unterstützen würde. Diese sinnlosen ABMs kosten nur unnötiges Geld. Und ich wage mal zu behaupten, dass Uhrzeiger in einen Kreis zu malen keine sinnvolle Beschäftigung ist.

Ihre andere Forderung lautet
Zitat:
Man sollte zudem die Verpflichtung aufheben, diesen Jobs nachkommen zu müssen

Was machen wir mit der Handvoll, die nicht arbeiten wollen, aber dennoch auf Geldleistungen bestehen? Ich bin kein Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens, oder wie man es auch immer nennen mag. Ich finde gewisse Auflagen notwendig, wenn man von staatlichen Geldern lebt. Und wir müssen uns überlegen, wie man auf Leute reagiert, die Leistungen einfordern ohne etwas dafür zu leisten. Bedenke: Arbeitslosengeld ist eine Entgeltersatzleistung. Und ohne Leistung kein Entgelt.
49 Personen finden diesen Beitrag hilfreich