Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert:
Überarbeitung der Bestimmungen für die kommende Pkw-Maut; bzw. Berücksichtigung der im Ausland lebenden deutschen Staatsbürger bei der Erhebung derselben.
Begründung
Meine Ehefrau und ich sind deutsche Staatsbürger. Nach unserer Pensionierung übersiedelten wir i.J. 2003 nach Österreich. Unseren Pkw müssen wir zwangsläufig in Österreich zulassen - und deshalb auch die Kfz-Steuer in Österreich bezahlen. Die Einkommensteuer jedoch ist in Deutschland zu bezahlen!
Wenn wir nunmehr zukünftig nach oder durch Deutschland reisen, ist von uns in Deutschland Pkw-Maut zu bezahlen. Je nach Fahrzeug und Häufigkeit läppert sich das. Insbesondere wohl für einen Pkw mit Dieselmotor.
Beispiele: Ab und zu fahren wir nach Deutschland um einzukaufen. Ab und zu fahren wir übers Wochenende z.B. nach München oder an den Chiemsee. Zum Besuch der Gräber unserer Eltern fahren wir mehrfach pro Jahr in den Bereich Stuttgart. Im Frühjahr 2017 fahren wir an den Gardasee, wobei wir von Salzburg kommend, über die A8 und das Inntaldreieck Richtung Innsbruck fahren. Im Herbst 2017 ist eine Urlaubsreise, durch Deutschland, in das Elsaß geplant, sowie eine bzw. 2 Fahrten nach Düsseldorf zum Besuch unserer Tochter.
Sie sehen also, dass es für uns nicht ganz billig wird, wenn wir zukünftig die deutschen Autobahnen benützen - obwohl wir deutsche Staatsangehörige sind und, zumindest unsere EK-Steuer in Deutschland entrichten müssen!!!!
Aber so wie uns, geht es auch den zahlreichen Deutschen, die in den an Deutschland grenzenden Staaten wohnen.
Das ist deutschen Staatsbürgern gegenüber ärgerlich und wohl auch eine Diskriminierung!! Weshalb ich die Überarbeitung der Mautbestimmungen fordere, wobei die Situation der sog. "Auslandsdeutschen" berücksichtigt wird!
Das Verkehrsministerium habe ich bereits zu Beginn der Diskussion um die Maut angeschrieben und darum gebeten, auf das oben geschilderte Rücksicht zu nehmen. War zwecklos!
Interessant für mich ist nunmehr auch die Reaktion der EU, wenn man dort auf diese Situation aufmerksam macht.