Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 68890

Gesundheitswesen

Berücksichtigungen bei Krankmeldungen/Krankschreibungen vom 08.12.2016

Diskussionszweig: Guter Rat kommt manchmal teuer

toha666 | 29.12.2016 - 20:55

Guter Rat kommt manchmal teuer

Anzahl der Antworten: 4

Ich schätze, Herr Petent, Sie möchten mit Ihrem Begehren den "Krank-Fakern" das Handwerk legen. Wenn gleich ich das Ansinnen durchaus für nachvollziehbar halte, möcht ich noch Diverses anmerken:

• Ärzte sind auch nur Menschen. Wenn Sie zum Arzt gehen und Magenschmerzen "vortäuschen", wird Dieser Sie voraussichtlich krank schreiben. Sofern Sie keine schweren Vergiftungserscheinungen o.Ä. vorweisen, oder besagter Tätigkeit mehrmals in Folge nachgehen, werden Sie die Praxisräumlichkeiten voraussichtlich ohne tiefgreifende Untersuchung mit einer Krankschreibung und einem Rezept gegen Magenbeschwerden verlassen. Der Grund darin findet sich in verschiedenen Ursachen: Zum einen ist der Arzt zur Fällung einer Diagnose auf Ihre persönlichen Aussagen angewiesen und steckt nun einmal nicht in Ihrer Haut; Zum Anderen hätte es weit tragischere Konsequenzen, wenn ein Arzt das Ausmaß einer Erkrankung unter- statt überschätzt. Schickt er Sie mit "Verdacht auf Blinddarmreizung" nicht in die Klinik, sondern zur Arbeit - können Sie sich dann vorstellen, was los wäre, sollten Sie auf der Schwelle zum Büro abnippeln?
  • Wer einen Arzt zu täuschen vermochte, schafft dies gewiss auch bei einem Zweiten.
  • Wenn es denn der Gesundung des tatsächlich Kranken zuträglich ist, dass er den ganzen Tag nur in die Glotze schaut oder an der Playstation zockt, kann es Ihnen als Arbeitgeber doch nur Recht sein. Desto schneller ist Ihr Arbeitnehmer schließlich auch wieder "auf dem Damm".
Sofern es in Ihrem Betrieb zu aussergewöhnlich vielen Krankschreibungen kommt, empfehle ich Ihnen, die "Sache" mal von der anderen Seite aufzurollen, beginnend mit der Frage: Warum kommen meine Arbeitnehmer eigentlich so ungern zur Arbeit? "Krank-spielen" könnte Bestandteil zivilen Ungehorsams sein. Dann wäre es vielleicht angedacht, an den Arbeitskonditionen etwas zu feilen. Natürlich können Sie nicht jedem Mitarbeiterwunsch voll-umfänglich nachkommen, doch kleine Gesten bewirken mitunter Wunder. Ein sehr effizientes Mittel ist da ggf. die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine. Press-Kaffee statt Brüh-Kaffee. Ist der Kaffee im Büro erst einmal besser, als der zu Hause, ist das in jedem Fall ein Punkt zugunsten des Büro-Aufenthaltes.
Als ein weiteres effizientes Mittel gegen "unabsehbaren Ausfall von Arbeitskräften" dürfen kleine, persönliche Zugeständnisse an die Arbeitnehmerschaft angesehen werden: "Nein -Frau Maier - ich habe Nichts dagegen einzuwenden, dass Sie das Bild Ihres Enkels neben den Computermonitor auf Ihren Schreibtisch stellen. Aber lassen Sie sich bitte dadurch nicht zu sehr von der Arbeit ablenken..."
Oder: "Sie wünschen Donuts zur Frühstückspause? Glauben Sie denn, dass unsere Kaffee-Kasse das hergibt?". Zeigen Sie sich als Arbeitgeber dann großzügig, wenn es um die Aushandlung des Arbeitgeberanteils an der täglichen Donut-Lieferung geht, wird Ihre Belegschaft Ihnen dies mit Enthusiasmus und Arbeitseifer entlohnen (sichern Sie sich bei dieser Gelegenheit aber das "Erstzugriffsrecht" am ersten Donut ;-) ).
17 Personen finden diesen Beitrag hilfreich