Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 69118

Straßenverkehr

Abschaffung der Schildkombination "Fußweg/Radfahrer frei" vom 28.12.2016

Diskussionszweig: Die Petition geht von falschen Voraussetzungen aus.

Ich bin für fleischlose Nahrung | 12.01.2017 - 00:51

Die Petition geht von falschen Voraussetzungen aus.

Anzahl der Antworten: 11

Der bloßen Behauptung, auf Fußwegen mit Zusatz "Radfahrer frei" dürfe nur "Schrittgeschwingkeit" gefahren werden, entbehrt eines Wahrheitsbeweises.

Meine Erfahrung ist sogar, daß ehemalige, reine Radwege für Fußgängernutzung freigegeben wurde. Da stand dann aber nicht "Fußgänger frei" unter einem Radwegeschild, sondern das Prinzip wurde umgedreht. Aus dem Radweg wurde ein Fußweg mit erlaubter Nutzung durch Radfahrer.

Was ist eigentlich mit den Straßen, in denen Autos tatsächlich nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürften? Ich kenne hingegen "Tempo 30"-Zonen in Wohngebieten, wobei sich gerade die Bewohner dieser Bereiche selten dran halten.

Mir fehlt bei der Petition vor allem ein Sinn. Was soll es denn bewirken, wenn die Nutzung für Radfahrer durch Wegfall der Zusatzschilder verboten wird? Sollen die Radfahrer dann schieben? Oder sollen die Schilder durch eins ersetzt werden, auf dem Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt über- oder nebeneinander abgebildet sind?

Solche unausgereifte Pettiton kann ich als logisch denkender Mensch natürlich nicht mitzeichnen.
187 Personen finden diesen Beitrag hilfreich